Welches Nass- oder Trockenfutter ist eurer Meinung nach das beste bei exokriner Pankreatitis=Bauchspeicheldrüsenentzündung (Hund oder Katze)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du inzwischen schon weisst, hat unsere Katze seit einigen Jahren eine exokrine Pankreatitis.

Da sie noch andere Krankheiten hat, ist und war es immer schwierig, zu verstehen, wann was von welcher Erkrankung genau kommt. Ausgelöst wurde die Pankreatitis wahrscheinlich durch die anderen Krankheiten. Ein spezieller Tierarzt hat sich aber wirklich Zeit genommen, nachdem das Tierspital Unmengen gekostet hat ohne Hilfe und unsere Tierärztinnen nicht weiter wussten als Schmerzmittel.

Seither bekommt sie ausschliesslich Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, am besten gut deklariert. Alles andere schadet sofort ihrem Magen. Da sie gleichzeitig Niereninsuffizienz hat, ist die Fütterung sowieso schwierig und wir sind froh, wenn sie überhaupt isst. Viel Kattovit Gastro und Sensitive, gemischt mit anderem Futter, was sie frisst.

Im Sommer hat sie, nach mehrfacher Bitte, endlich von der Tierärztin mal Antibiotika bekommen, darauf hat sie sehr gut angesprochen. Die zweite Spritze im Winter hat leider weniger geholfen. Sie bekommt noch Lypex zum Futter, das soll auch sehr gut sein. Ihre Werte sind jedenfalls relativ stabil und waren schon mal schlechter. Auch die Nierenwerte (da bekommt die noch Porus One dazu). Prednisolon bekommt sie inzwischen seit langem täglich. Semintra als Blutdrucksenker auch, setzen wir aber ab, da sie eigentlich kein Problem damit hat.

Seit einiger Zeit bekommt sie wieder Schmerzmittel, zuerst Bupaq, jetzt bekam sie eine Monatsspritze und wir schauen, wie gut es hilft. Das ist aber eher für den Bewegungsapparat, da wir das Gefühl haben, dass sie damit momentan hauptsächlich Mühe hat.

Unser grösstes Problem ist, dass sie schlecht frisst. Es gab Zeiten, als es ihr ganz schlecht ging, da hat sie alles verweigert und wir mussten sie zwangsfüttern. Und es ist schwierig abzuschätzen, was ihr Probleme bereitet.

Als es ihr das erste Mal so schlecht ging, damals durch eine massive Darmentzündung, war ich kurz vor meinem Abschluss, das hat mich sehr mitgenommen. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Das nimmt uns natürlich psychisch mit. Ich bin mit der Katze aufgewachsen, ich kenne kein Leben ohne sie und sie gehört für uns alle einfach dazu. Wir tun wirklich alles, um ihr ein möglichst schmerzfreies Leben zu bieten. Und sie kostet uns wirklich seit Jahren sehr viel…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Du Liebe, vielen lieben Dank für deine interessante, inhaltlich relevante und hoch informative Antwort. Mir war klar, dass meine FS kaum auf schreibwütige Leser stoßen wird. ;-) Umso froher bin ich dich hier zu lesen. Pankreatitis mit all deinen Beschreibungen der anderen Erkrankungen kenne ich von meinem Lomo so, so gut. :-( Meine FS entstand, weil heute hier eine FS drin war, wo es um das baldige Sterben eine Katze geht und ich an meine Zeit und Geschichte von Lomo erinnert wurde und ich finde es wichtig über diese Erkrankung zu sprechen, weil sie so oft vorkommt. Was man nicht denkt, wenn man in der Diagnostik und Behandlung und dem ständigen Auf und Ab gefangen ist.

Es gibt von Mac´s Cat Superfood Weight Futter in Schale, das hat nur 2,7% Rohprotein und einen sehr guten NFE-Wert. Eventuell wäre das was für deine Katze?

Tierglueck  08.04.2024, 17:16
@DaLiLeoMishu

Sehr gerne :)

Ja, unsere Nachbarskatze hatte diese Krankheit auch, ist aber vor einiger Zeit verstorben. Es müsste so viel mehr darüber aufgeklärt werden.

Ich schaue es mir gerne mal an. Leider gibt es MACs bei uns nicht zu kaufen, müssen wir bestellen und das immer in grossen Packungen und wenn sie es dann nicht frisst, ist das blöd. Aber ich schaue mal, am Freitag fahre ich mit dem Hund sowieso nach Deutschland, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Danke jedenfalls.

Tierglueck  08.04.2024, 17:30
@DaLiLeoMishu

Ich bin grad kurz nachlesen gegangen. Meinst du Weight Control?

Gibt es wirklich nur zum Bestellen bei uns. Wir schauen in Deutschland dann.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Tierglueck

Ja, das meine ich. Hat wirklich eine hohe Akzeptanz und eben nur 2,7% Rohfettanteil.