Welches Medikament bei Pilzerkrankung mit Welsen im Aquarium?

5 Antworten

Ich an deiner stelle würde die, die schon offensichtlich angesteckt sind wenn iwie moöglich separieren.
Am besten versuchst du ein gscheites foto zu machen znd gleich dort hin wo du diese fische her hast.
Evtl. Sind die dort auch schon krank und die können dir weiter helfen was du am besten rein gibst.

Hallo  Jeany117,

kommen in meinem Aquarium neue Fische dazu, benutze ich Easylife Voogle, das schadet den Filterbakterien nicht und auch den Garnelen passiert nichts, daher denke ich das es auch deinen Welsen keinen Schaden zufügen wird, ob es jetzt in deinem Fall noch hilft weiß ich nicht, probiere es einfach aus, schaden wird es nicht.

https://www.fressnapf.de/p/easylife-voogle%23500ml?gclid=CJLIgpmVwtICFdRAGwod_1oDog&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=V9fapAAABYOZp6Om:20170306151233:s

Aaaalso.... erstmal Danke für Eure Antworten! War vorhin tatsächlich nochmal da wo ich die Fische gekauft hab, Die erste Reaktion des Verkäufers: Das kann nicht sein, von unseren Fischen kommt das nicht. Hab dann in deren Aquarium promt einen Fisch gefunden dessen Flossen auch befallen waren.... Soviel dazu ;) Nun ja, ein anderer Verkäufer hat mir dann gesagt, ich solle Esha2000 zusammen mit Esha Exid verwenden, das würde helfen, den Welsen ganz ganz sicher nicht schaden und soll nach 14 Tagen mit Aktivkohle filtern. Ich werd das wohl vorsichtig ausprobieren unter strenger Beobachtung aber wenn mir einer der Bewohner komisch oder seekrank vorkommt werd ich gleich einen Großteil des Wassers wechseln und dann mit täglichen Wasserwechseln statt der Medikamente weiter probieren. Werd auch die Wassertemperatur etwas erhöhen, vielleicht bringt's ja was. Danke für den Tip mit Easlife Voogle, das kannte ich echt noch nicht. Werd mir das auf jeden Fall holen und in zukunft auch bei jedem Fischneuzugang benutzen. Hört sich vielversprechend an was in der Beschreibung steht.

Und was lernen wir nun daraus?? Niemals Fische im Baumarkt kaufen!!! ;-))
Danke für Eure Hilfe Leute!!!

Liebe Grüße, Jeany

Jeany117
Fragesteller

OMG Debby, hab den ganzen Beitrag gelesen, das hört sich ganz und gar nicht gut an! ....werd morgen zum Abschluss noch ein letztes mal paar Tropfen Exit rein machen und dann Schluss mit den Medis. Und da zwei Guppy-Damen gleich mal 1-2 Tage nach dem Einzug geworfen haben, hoffe ich doch mal dass meine 21 Jung-Guppys da etwas resistenter sein werden ;) Danke Dir!!!

Hallo,

Pilzerkrankungen bekommt man meist am besten in den Griff, wenn man für eine überaus gute Wasserhygiene sorgt, bedeutet, im akuten Fall täglich 50 % des Wassers austauschen.

Alle fungiziden Medikamente sind für viele Welse, Garnelen, Schmerlen und Schnecken oft wenig geeignet, weil sie alle Kupfer enthalten (müssen). Dies ist ein wichtiger Wirkbestandteil gegen Pilzerkrankungen.

Immer daran denken, dass alle Medikamente auch die wichtigen nützlichen Filterbakterien schädigen - oft besiegt man die Krankheit und die Fische sterben im Anschluss (weil ohnehin geschwächt) an einer Ammoniak-/und/oder Nitritvergiftung.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe immer ""Exit"" genommen -  das hilft immer.. :-)

Ist gg. Ichthyo und mache das schon 44 Jahre...

Kostet etwa 3,50 €

sieh mal bitte hier:  ;-)

http://www.zooroyal.de/esha-heilmittel-exit-20ml?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&a_id=33431&gclid=CNbj54SFxdICFSwz0wodP1YExg&id=25623&utm_campaign=33431&utm_medium=765&utm_source=25623&utpid=17a286d0-43f4-359a-809a-45f443d086a2

oder auch hier ;-)

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=TY04WJH2F8Tj8wfao7LQCg#q=exit+medikament&*

Viel Erfolg wünsche ich Dir,

Gruß Andreas

Jeany117
Fragesteller

Hey Danke Andreas!! ...Ja ich hab's mir gestern auch gekauft und schon gestern und heut zusammen mit Esha2000 verwendet... und bis jetzt geht es allen Welsen auch noch hervorragend ;-) ...aber eine sichtbare Verbesserung an den betroffenen Guppys ist bis jetzt noch nicht feststellbar. Naja, Bin vielleicht zu ungeduldig ;)

mxBreak  07.03.2017, 20:04
@Jeany117

..sorry...aber mache es nicht zu lange (5Tage), dann abklingen lassen...sonst ist die Belastung zu hoch Jeany :-)

Ich habe sie auch raus genommen oft, in der Hand mit Pinzette abgelöst und wieder rein... das ging viel schneller, und die schwimmen heute noch...lach^^

Danach übermangansaures Kaliumpermanganat den fischen beigeben...als Bad, zur Linderung und als Desinfektion. Kann, muss aber nicht...

Jeany117
Fragesteller

Echt, mit der Pinzette?? Wow ;) auch ne Idee! .....aber ich fürchte das bring ich nicht ;)) Könnte da auch kaum was entfernen weil mittlerweile bei beiden betroffenen die ganzen Flossen milchig sind. Trotzdem danke!

mxBreak  07.03.2017, 21:02
@Jeany117

Nur Mut Jeany :-), das kannst Du.. ;-) Okay, ...noch besser;

Dann nehme eine alte kleine Zahnbürste...und streiche tgl. 1x die stark befallenen Flossen ab... schnell ist die milchige Färbung weg und Deine Exoten werden es Dir mit einem noch recht langen Leben danken...glaube mir.. ;-) Viel Erfolg Jeany...bye Andreas

mxBreak  07.03.2017, 21:08
@mxBreak

...äähhh..ja, ,,,ich meine beidseitig mit der weichen alten Zahnbürste vorsichtig abstreifen... ;-) Funktioniert immer.., bis jetzt :-) ... nur bei den Augen nicht...da gibt's keine Lösung mehr..