MSI MPG Z790 EDGE

In meinem Bekanntenkreis sind einige auf llere ASUS Supportversprechen reingefallen, daher unterstütze ich ASUS generell nicht in dem ich deren Produkte kaufe.

Zudem ist ASUS von der Qualität nicht signifikant besser als MSI.

Von den beiden Board würde ich jedoch keines kaufen. Ich benötige diese üppige Ausstattung gar nicht und warum sollte ich dann ein Mainboard für über 300,-€ kaufen wenn mir eines für um die 200,-€ vollkommen ausreicht. Ich übertakte meine CPUs auch gar nicht.

Wenn ich daher gezwungen wäre mich für eines der beiden Boards zu entscheiden, dann das von MSI weil es einen kleinen Tick günstiger ist.

ASUS ROG STRIX Z790-A

Hallo,

Wahrscheinlich sind beide wenig unterschiedlich, aber da ASUS seit Jahrzehnten Marktführer (derzeit ca 60%, 22Mio STk) im ABsatz von Mainboards ist und die Qualität immer anerkanntermassen TOP. würde ich sie weiterempfehlen.

Natürlich sind Gigabyte, ASROCK, MSI und Intel ASUS auf der Fersen, auch talentiert und von guter Qualität, holen auf und lernen schnell aber ASUS Boards haben sich in meiner Zeit im Service besonders hervorgetan mit Ausfallsicherheit etc., daß wir sie ausschließlich verwendet haben, wenn nicht ausdrücklich anderes verwendet werden sollte.

ALso nehme ich No2 mit Sahne 😁

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ASUS ROG STRIX Z790-A

Wenn es eins von den beiden sein muss das Asus. Hab mit Asus bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Würde dir aber generell eher ein AM5 System empfehlen.

KoalaTime
Fragesteller

Mir is leider der CPU Sockel damals kaputt gegangen also ein Pin und deswegen will ich ein neues da ich den i5 13600k habe benötouge ich lga 1700

ASUS ROG STRIX Z790-A

Hossa die Waldfee, das sind ja mal ein paar echt gute Mainboards, 370 - 380 Euro für ein Mainboard, da wirst du sehr lang viel Spaß damit haben. Ich würde ja schon deshalb das Asus-Mainboard kaufen, weil es fast 100 Euro billiger ist als normal für 470 Euro!

xGeTReKtx  14.10.2023, 09:15

So lange bis zur nächsten CPU Generation 😁

MSI MPG Z790 EDGE

Hatte 3 mal asus highend teile für Enthusiasten und immer wieder enttäuschte mich asus immer Probleme mit USD ports. Controller mist bei ihnen