welches mainboard hat der HP Victus TG02-1602ng?

2 Antworten

Hallo

Technische Daten der Victus by HP 15L Gaming Desktop PC TG02-1000I Serie:

https://support.hp.com/de-de/document/ish_7332436-7409864-16

Technische Daten der HP OEM Systemplatine RenoR2 (Mainboard):

https://support.hp.com/de-de/document/ish_7332205-7409093-16

In dem PC steckt also die HP OEM Systemplatine RenoR2. Das ist ein intel Sockel 1700 H670 Mainboard, auf dem die intel Sockel 1700 Prozessoren der 13. und 14. Generation unterstützt werden, aber nur die 65W TDP Prozessoren aus dieser Serien.

So weit ich weiß, soll das BIOS/UEFI dieses HP OEM Mainboards auch keine XMP Unterstützung bieten, um XMP MEM overclocking nutzen zu können. Auf dem Mainboard ist anscheinend jegliches overclocking gesperrt, was aber gut ist, für unbedarfte Laien.

Das hat aber zur Folge, das dass XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI nicht aktiviert werden kann. Deshalb können XMP overclocking RAM Module nur mit ihrer JEDEC Standard Speichergeschwindigkeit genutzt werden, aber sie können nicht via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden.

Deshalb ist auf dem Mainboard auch bei 3200MT/s Speichergeschwindigkeit das Ende erreicht, was aber auch nur mit DDR4-3200 JEDEC/SPD Standard RAM Modulen möglich ist. Mit XMP overclocking RAM Modulen kann dagegen nur die JEDEC Standard Speichergeschwindigkeit für diese RAM Module genutzt werden. Das heißt, für DDR4-3200 XMP RAM Module kann die Speichergeschwindigkeit nicht via XMP auf 3200MT/s eingestellt werden, so das für diese RAM Module ihre Standard Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, meistens also 2133MT/s oder 2400MT/s.

Das ist so, weil XM;P RAM Module grundsätzlich erst via XMP auf ihre vorgesehene Speichergeschwindigkeit übertaktet werden. Dafür muss das XMP von diesen RAM Modulen manuell im BIOS/UEFI aktiviert werden, weil sich nichts von sich aus automatisch selbst übertakten darf, was auch nicht geschieht. Ohne aktiviertem XMP wird aber nur die Standard Speichergeschwindigkeit für XMP RAM Module eingestellt.

Wenn überhaupt, dann kann die Speichergeschwindigkeit in diesem PC nur mit DDR4-3200 Standard RAM Module auf 3200MT/s eingestellt werden. Das geschieht bei diesen RAM Modulen automatisch, mit den JEDEC Speicherprofilen, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Damit wird auch nichts übertaktet, da DDR4-3200 Standard RAM Module nativ für den Betrieb mit bis zu 3200MT/s Speichergeschwindigkeit vorgesehen sind.

16GB DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Module

32GB DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Module

Das Problem gibt es öfter mit OEM Mainboards, auch anderer PC Hersteller. Die unterbinden oftmals jegliches overclocking bereits vorsorglich in der BIOS/UEFI Firmware. Daran kann auch keine externe Software außerhalb des BIOS/UEFI etwas ändern.

mfG computertom

ich will mal wissen, wer von euch weiß, was für ein mainboard der HP Victus TG02-1602ng hat

Irgendwas proprietäres von HP, Chipsatz H670. VRMs zu schwach und ohne Kühlkörper, sodass der i7 PL2 nicht halten wird

und möchte wissen ob er auch kompatibel mit zukünftig neuen komponenten ist.

Nein, LGA 1700 ist tot. Außerdem sind Mainboard, Netzteil und Gehäuse proorietär. Im Prinzip also Elektroschrott wenn er zu langsam ist

Zenthic01
Fragesteller

toll dann kann ich den rechner dann gleich vergessen. keine kühlung, prozessor haltet nicht. kaum bekomm ich den bald, schon ist er am arsch, oder?

sgt119  21.03.2024, 15:42
@Zenthic01

Das nicht, aber er wird halt nicht die Leistung liefern die er könnte