Welches Märchen kann man gut parodieren?

4 Antworten

Spontan fällt mir Hänsel und Gretel ein. Plot:
Ein verbrecherisches Geschwisterpärchen überfällt eine arme alte Frau, die einsam und zurückgezogen im Wald lebt und niemandem böses tut. Sie berauben sie ihrer ganzen Lebensmittel. Als sie sich wehrt und sie gefangen hält um sie der Polizei zu übergeben, können sie sich trickreich befreien und verbrennen die arme Alte bei lebendigem Leibe im Ofen um ihre Spuren zu verwischen. Dann plündern sie noch den Rest der Lebensmittel.

Oder so ähnlich.

Gucke dir mal auf YouTube den Kanal von Julien Bam an, der hat das mit der Parodie eigentlich ziemlich gut hinbekommen. Ich finde schon das man aus Märchen gut was machen kann.

Rapunzel, Tinder Match...es sind ihre Achselhaare...nächstes Match Dornröschen...Grufti-Girl liegt im Sarg und pennt...nächstes Match Arielle kann nicht kommen, hat sich in Ozeanplastik verfangen

Und das ist nur das was mir aus dem Stegreif eingefallen ist

BroJul
Fragesteller

was meinst du mit nächstes match

Redekunst  18.06.2022, 16:12
@BroJul

Na wenn man Tinder benutzt, dann hast du ja wenn dir ein Date nicht gefallen hat ein nächstes und da nennt man das Match

BroJul
Fragesteller
@Redekunst

und du würdest also mehrere Märchen somit Parodieren

BroJul
Fragesteller
@BroJul

und in einem Integrieren, dann brauche ich ein märchen indem es um die Liebe geht / diese zu finden; dann die Tinder - Matches und ggf. ein Schluss, den ich noch nicht (Idee) habe.

Redekunst  18.06.2022, 16:26
@BroJul

Tja, ich kann dir nun nicht die ganze Arbeit abnehmen, aber in vielen Märchen geht es um die Liebe...fast in jeden wo eine Prinzessin und ein Prinz vorkommt. Und am Schluss merkt der Prinz das er gar nicht auf Frauen steht und brennt mit den Sieben Zwergen durch...oder so

BroJul
Fragesteller
@Redekunst

sollst du auch nicht, das mach natürlich ich / und will ich auch ;)

BroJul
Fragesteller
@Redekunst

Meine Idee - Orientierung an Aschenputtel (die Parodie in Jugendsprache gestalten aber gezielt Gesellschaftliche, Ökologische.. Probleme ansprechen, dies dann bis zum Punkt, des Kennenlernens dann integriere ich die Tinder Matches, und überleg mir noch die Charaktereigenschaften von ihr und ob sie auf Tinder ist und dann ein Schluß, danke für den Denkanstoß!

Ich persönlich finde, dass alle Märchen gleichgut zum Parodieren sind, da es hauptsächlich um die Kreativität um des Erstellers geht.

Was ich mir aber persönlich lustig vorstellen könnte, wäre wenn man Rotkäppchen und der Gegenwart Parodiert.

Man könnte den Wolf zB zu einem Furry NFT Markler machen.

BroJul
Fragesteller

Aber es muss sich am Original Märchen orientieren, da sind dann bsp. Probleme wie die Gestaltung, die Mutter bsp. Vermögensarm, und sie will kp ihr KrpytoCoins bringen, finde es schwer, was sagst du.

Meiner Meinung nach jedes, die ich so kenne, z.B. Hänsel und Gretel (von Otto Waalkes bis heute immer wieder parodiert).