Welches Linux am besten für PC mit 2 GB RAM?

5 Antworten

Für Multitasking sind 2GB RAM nicht viel. Hier empfiehlt sich ein System, das selbst nicht viel RAM benötigt.

Es gibt ein paar Linux Distributionen, die sich für ältere, schwächere Geräte und 64bit eignen:

  • AntiX (256MB RAM)
  • Puppy Linux (256MB RAM)
  • Q4OS - Trinity Desktop (256MB RAM)
  • MX Linux - Xfce oder Fluxbox (1GB RAM)
  • Linux Mint - Xfce Edition (1GB RAM)

Die RAM Angaben beziehen sich auf die Mindestvoraussetzungen des Geräts.

Alle Distributionen kann man als Live-System ausprobieren, die Kompatibilität, den Funktionsumfang und die Programmauswahl prüfen. Das ist immer empfehlenswert, bevor man diese installiert.

Oder auch in VirtualBox, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Die Installation auf der Festplatte ist, je nach Distribution, etwas kniffliger (für Anfänger). Aber es gibt dazu einige Anleitungen auf YT, auch auf Deutsch.

Jede Distribution bringt unterschiedlich viele vorinstallierte Programme mit und es sind auch nicht alle Porgramme für jede Distro verfügbar.

Es ist empfehlenswert sich vorher zu informieren, wie man Programme nachträglich installieren kann. Das ist nicht immer so einfach, selbsterklärend und anfängertauglich. Auch dazu gibt es Anleitungen auf YT.

Bei Distributionen, die Flatpacks (mit Apps auf dem Smartphone vergleichbar) unterstützen, gibt es eine Art App-Store, sodass man schon vorher sehen kann, welche Programme es überhaupt gibt:

Flatpacks brauchen aber mehr Arbeitsspeicher. Mit 2GB RAM, je nach Programm, nicht unbedingt empfehlenswert.

Die meisten, der oben genannten, Distributionen sehen zwar etwas altbacken aus, aber man sollte sich nicht davon täuschen lassen. Oft kann man noch einige optische Anpassungen vornehmen.

In AntiX ist es z.B, möglich nachträglich noch weitere Desktop-Umgebungen zu installieren (KDE Plasma, Cinnamon, Gnome, Xfce, MATE, LXDE, Budgie, usw.), um dem System eine modernere Optik zu verleihen. Manches braucht aber dann auch mehr RAM, wie z.B. KDE Plasma.

Hier ist ein älterer Artikel zu den verschiedenen Desktop-Umgebungen (mit Screenshots):

Am benutzerfreundichsten ist Linux Mint Xfce, da es i.d.R. selbsterklärend ist und alles mit bringt, was man für den Alltag braucht und sich weitere Programme (auch Flatpacks) sehr einfach, über die Anwendungsverwaltung, installieren lassen. Man hat auch eine relativ große Auswahl an Programmen.

Infos & Download:

Weitere Infos findet man auf Wikipedia und YT.

Dreamerboy335
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter.

Linux Mint oder Arch mit XFCE. Wenn das immer noch nicht geht, dann Raspberry OS oder sogar Tinycore. Das läuft mit 16mb ram.

Erweiter wenigstens den Ram auf 4 GB oder mehr die 5-10 € Lohnen sich.

Danach kannst eine Linux Mint Mate Verwenden (Distri) , kommt auch mit 4GB Ram aus.Wenn Mint zu Ressourcenlastig ist Installierst du dir die Fluxbox GUI drauf und wenn die sauber Installiert ist entfernst du die Mate GUI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Debian mit Lxde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Renecap  10.02.2023, 01:30

Kennt niemand die Fluxbox Gui ? noch nie einen Stand alone DVD/ Blue-Ray Player besessen ?

Waldelb3  10.02.2023, 01:31
@Renecap
Kennt niemand die Fluxbox Gui

Doch, aber ich sehe nicht den krassen Vorteil gegenüber Lxde.

noch nie einen Stand alone DVD/ Blue-Ray Player besessen ?

Habe ich. Worauf willst du hinaus?

Linux Mint mit xfce Desktop oder Rapsberry OS