Welches Lied findet ihr von Falco am besten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Jeanny 25%
Out of the dark 25%
Amadeus 21%
Was anderes: 17%
Der Kommissar 8%
Wiener Blut 4%
Egoist 0%

5 Antworten

Jeanny

"Rock me Amadeus“ und "Der Kommissar“ sind zwei absolute Kultsongs, die auch heute jeder kennt und mitsingen kann, selbst wenn er zur Zeit der Veröffentlichung der Songs noch nicht geboren war.
Beide Songs wären eigentlich nicht zu überbieten, wenn da nicht noch "Jeanny“ wäre. Die außergewöhnliche Thematik des Songs, die eigenwillige Präsentation und der nicht eingängige musikalische Aufbau sind eigentlich alles Kriterien, die gegen den Erfolg eines solchen Songs sprechen. Doch gerade da zeigt sich Falcos unvergleichliche Genialität, ein Werk zu kreieren, das noch heute fasziniert und berührt.

Was anderes:

Ja, Falco ist eine Lichtgestalt deutschsprachiger Musikgeschichte. Er brachte als Erster den Rap aus der USA in die deutschsprachige Musikszene und hatte in den USA mit Rock me Amadeus sogar als erster deutschsprachiger Interpret eine Nr. 1 in den Billboard-Charts. Das war nichtmal NENA mit 99 Luftballons gelungen. Sie hatte 2 Jahre zuvor lediglich Platz 2 in Übersee geschafft.

Mir persönlich gefällt vor allem "Sound of Music". Aber die 3 Teile von Jeanny sind auch voll in Ordnung. Aber auch die von Dir aufgelisteten sind ok, ebenso Junge Römer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

gfgfgf1902
Fragesteller

Da geb ich dir Recht, allerdings hat Falco nicht als erster sondern als bisher einziger deutschsprachiger Künstler Nr. 1 der Billboard charts erreicht. Ich denke auch nicht dass sich das jemals ändern wird.

Amadeus

Den Song finde ich immer noch TOP. Aber es muss schon dieser Mix hier sein. Unter dem mache ich es nicht.^^

https://youtu.be/QrNUJBPOk1k

Schönen Tag. Empfehle mich.

Jeanny

Jeanny und Amadeus. Aber was er in Jeanny rausballert an Kunst und Talent - unnachahmlich. Falco forever

Jeanny

Jeanny ist generell eins meiner Lieblingslieder.