Welches Land mögt ihr mehr? Japan oder China?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Japan 68%
China 32%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Japan

Tja, ich bin halt immer nur nach Japan gefahren und habe mich gewissermaßen selbst der Chance beraubt, China einmal selbst kennenzulernen. Da es aber sehr viele in Japan lebende Chinesen gibt, habe ich eine vage Vorstellung von China, und die ist, dass China ethnisch, kulturell, landschaftlich, nicht zuletzt auch sprachlich, weitaus vielfältiger ist als Japan (und dabei sage ich schon immer, dass Japan nicht homogen ist... China aber eben noch viel weniger, wie ich meine). Insofern möchte ich China sehr gerne einmal kennenlernen (wenn vielleicht Corona irgendwann mal endgültig aus der Welt ist und bis dahin noch keine Atombomben gezündet wurden), aber vor dem Hintergrund, dass ich emotional so viele Lebensabschnitte mit Japan verbinde, hat China keine Chance, das zu übertrumpfen denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Noidea333  14.05.2022, 17:21

Verstehe ich gut deine Ansicht. So geht es mir halt mit China! 😉

Von Experte Norbert981 bestätigt
China

Ich mag China mehr, weil ich schon paar mal dort war und mittlerweile bestimmt mehr Leute dort kenne als in Deutschland...

In Japan war ich noch nicht. Täte mich jetzt interessieren wieviele abstimmende Leute hier schon in beiden Länder wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

tommy1T  14.05.2022, 10:01
Täte mich jetzt interessieren wieviele abstimmende Leute hier schon in beiden Länder wären.

ich glaube darum geht es nicht, vermutlich will der fragesteller nur wissen wie die leute ticken

man muss ja etwas nicht mögen, wenn man es nie "probiert" hat ;)

ich glaube sogar, dass die meisten abstimmenden in keinen der beiden länder waren

China

China weil größer :-)

Japan zuviele Naturkatastrophen ... Insel im Wind.

tommy1T  14.05.2022, 10:00

verstehe mich nicht falsch, ich akzeptiere deine meinung!

Aber ein land zu mögen, weil es flächenmäßig größer ist?

Oder meinst du vielleicht, dass sich dadurch mehr darin befindet / befinden kann?

iqKleinerDrache  14.05.2022, 10:01
@tommy1T

Da gibt es mehr Bodenschätze, mehr Tiere, mehr Landschaft und auch mehr Menschen. Die können einfach mehr erreichen. Na und wie schon gesagt -- Japan hat nicht ohne Grund soviele Naturkatastrophen. Liegt direkt auf einer Erdspalte. Vulkane, Erdbeben, usw. Ja ganz Japan ist ja quasi durch Vulkane entstanden.

Japan

China ist mir in seiner Politik und den damit verbundenen "Weltmachtsansprüchen" zu ambitioniert, das Land an sich ist aber bestimmt sehr schön!

Japan

ich habe hier in japan momentan viel kontakt mit chinesen und höre nicht besonders gutes über china

XxKumixX  14.05.2022, 10:16

"höre nicht besonders gutes über china"
Hat wahrscheinlich mit der westlichen Propaganda zu tun.

XxKumixX  14.05.2022, 17:48
@tommy1T

Habe ich. Und meiner Meinung stimmen einige Leute zu... Propaganda hat da definitiv die Finger im Spiel.

tommy1T  15.05.2022, 03:14
@XxKumixX

kontakt mit chinesen und höre nicht besonders gutes über china

das heißt, dass "was ich höre" direkt aus china kommt.

die wenigen harmlosen stereotypen, an denen ich geglaubt habe, konnte ich in den ersten tagen hier bereits bereits "ablehnen" oder halt eben bestätigen

das hat also nichts mit westlicher propaganda zu tun, sondern chinesische erfahrungsberichte

warai87  14.05.2022, 10:33

Von den Chinesen?! 😳 Also ich meine, mir gegenüber hat auch schon mal ein Chinese frei heraus zugegeben, dass er „Made in China“ für noch schrottigeren Schrott hält als ich, aber abgesehen davon sind die Chinesen, die ich kenne eher so drauf „ach kommt schon, so schlimm wie ihr denkt ist China wirklich nicht...!“.

tommy1T  14.05.2022, 15:46
@warai87

ja.

"Im ausland sind wir menschen, in china bloß eine zahl"

ich denke mehr brauche ich nicht zu sagen

Norbert981  14.05.2022, 16:47
@warai87

Schrott? Nicht vergessen:

Japans Produkte wurden damals in den 60er, 70er bis sogar Mittel 80er Jahren ebenfalls auch als Schrott bezeichnet. Dann ist Made in Japan ein Zeichen von Qualität.

Dieses Prozess haben ebenfalls später Südkorea und nun China:

Lenovo (auch Eigentümer von IBM-Thinkpad, Medion und Motorola, alle Produkte von diesen 3 Marken sind nun in der Tat die Produkte von Lenovo, von Design bis Produktion komplett)

DJI (Drohnen), Huawei, Xiaomi (Smartphones, Roboter für Boden- und Fensterputzen, Hifi- Audiogeräte, E-Scooter usw.), One Plus, TCL-Fernsehen, OPPO, Vivo, ZTE, TP-Link (Router und Modem), Haier (Kühlschnräke und Waschmaschinen)

Die Produkte von der obigen chinesischen Marken kann man inzwischen in Mediamarkt oder Saturn kaufen.

Die sind mit Schrott sehr sehr...weit entfernt, im Gegenteil

Auch Tik Tok ist chinesisch.

Ein weiteres Beispiel Maschinenbau:

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren vor allem für sehr große und kompilizierte Maschinen und Anlagen, wie diese Meldung:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/maschinenbauer-aus-china-haengen-deutschland-immer-weiter-ab-germany-trade-und-invest-studie-a-075f3f6d-e977-446b-88e6-f2d0d09dcd1b

Außerdem hat China die Bedeutung der Standardisierung entdeckt und versucht nicht nur in den internationalen Normungsgremien seinen Einfluss zu erhöhen, sondern setzt zunehmend auf lokale Industriestandards, erläutert Ackermann, der Leiter Außenwirtschaft beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen)

https://www.welt.de/wirtschaft/article232336193/Neuer-Exportweltmeister-China-ueberholt-Deutschland-im-Maschinenbau.html

Die Zeit hat sich verändert.

Norbert981  14.05.2022, 16:50
@tommy1T

"Im ausland sind wir menschen, in china bloß eine zahl"

Wenn du später eines Tages China besucht hättest, würdest du ssofort bemerken, dass das ein der größten Vorurteilen gegenüber China ist.

Ich kann dir GARANTIEREN.

warai87  14.05.2022, 17:07
@Norbert981

Mein anderer Eindruck von China wird sehr bedauerlicherweise stark von gutefrage.de geprägt.

Noidea333  14.05.2022, 17:24
@warai87

Gibt aber zum Glück einige hier, wenn auch wenige, die stets versuchen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen, auch wenn es viele gibt, die dann sofort einen der Propaganda etc. beschuldigen.

tommy1T  14.05.2022, 17:46
@Norbert981

also lebst du dort? Oder hast du dir diesen eindruck selbst mit einem besuch eingeprägt?

Ich habe hier 2 freunde aus wuhan, die gar nicht darüber reden wollen, wie sie in der corona zeit behandelt wurden

einer berichtete aber etwas darüber und fing mit "ich bin (momentan) nicht in china und kann darüber reden, ohne ins gefängnis zu kommen"

und berichtete, wie während dem lockdown die regierung mit müllwagen etwas essen den bewohnern brachte... NACH MONATEN

während dem lockdown ist es strengstens verboten raus zu gehen, sonst wirst du im besten fall sofort verhaftet

viele verhungerten, weil man nicht ins supermarkt gehen durfte, war ja eh geschlossen

außerdem darf man beispielsweise im nternet keine nicht-chinesischen produkte nutzen

der freund erzählte auch, dass es in china extrem viele überwachungslameras auf der straße gibt, das muss aber jeder selbst interpretieren, mich würde das am wenigsten stören...

das sind nicht meine erfahrungen, aber wie ich in der orihinalen antwort geschrieben habe, ist es das was ich von chinesen selbst höre

der aus hong-kong scheint hingegen weniger probleme zu haben

Norbert981  14.05.2022, 17:49
@warai87

Okay. Soweit ich kenne:

Laut Angaben vom japanischen Außenministerium (genauer gesagt: Annual Report of Statistics on Japanese Nationals Overseas, Jahresbericht über Statistiken über japanische Staatsangehörige im Ausland ) in 2021 ist China bereits hinter den USA aber vor Australien, Thailand und Kanada zum zweiten Zielland der Auswanderung für die Japaner geworden:

https://n.sinaimg.cn/sinakd20220110s/81/w1080h601/20220110/6f3c-d98dd5ce5b63c39e8eafa67f73e2fd24.png

https://www.e-stat.go.jp/en/statistics/00300100

Meinen persönlichen Erfahrungen in China nach kann das auch bestätigen: in manchen Gßoßstädten von China vor allem in Shanghai (besonders viel dort) und deren Umgebung, aber auch in Suzhou, Xiamen, Guangzhou, Qingdao, Dalian, Peking (noch zahlreicher sind dort die Koreaner), Chengdu und Xian, usw. leben inzwischen viele Japaner.

Wenn China so schlimm wäre, warum haben so viele Japaner nach China ausgewandert?

Übrugengs

Auch hier ein kurzes Video bei Youtube (von einem US-Amerikaner in China gedreht) mit Untertitel auf Englisch, das kurze Video stammt direkt aus dem Channel von diesem US-Amerikaner bei Youtbe auf Chinesisch.

Titel auf Deutsch übersetzt heißt es ungefähr (habe ich Chinesisch gelernt):

Glaubst du (hier die Leute aus den Westen gemeint) wirklich ernst, dass ein solches China (ehrliches China) eure Rettung braucht?

https://youtube.com/watch?v=AId_BkPXNwA

Norbert981  14.05.2022, 17:50
@tommy1T

Nein, ich bin seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig beruflich oder privat dort gewesen.

Also noch einmal:

Laut Angaben vom japanischen Außenministerium (genauer gesagt: Annual Report of Statistics on Japanese Nationals Overseas, Jahresbericht über Statistiken über japanische Staatsangehörige im Ausland ) in 2021 ist China bereits hinter den USA aber vor Australien, Thailand und Kanada zum zweiten Zielland der Auswanderung für die Japaner geworden:

https://n.sinaimg.cn/sinakd20220110s/81/w1080h601/20220110/6f3c-d98dd5ce5b63c39e8eafa67f73e2fd24.png

https://www.e-stat.go.jp/en/statistics/00300100

Meinen persönlichen Erfahrungen in China nach kann das auch bestätigen: in manchen Gßoßstädten von China vor allem in Shanghai (besonders viel dort) und deren Umgebung, aber auch in Suzhou, Xiamen, Guangzhou, Qingdao, Dalian, Peking (noch zahlreicher sind dort die Koreaner), Chengdu und Xian, usw. leben inzwischen viele Japaner.

Wenn China so schlimm wäre, warum haben so viele Japaner nach China ausgewandert?

Übrugengs

Auch hier ein kurzes Video bei Youtube (von einem US-Amerikaner in China gedreht) mit Untertitel auf Englisch, das kurze Video stammt direkt aus dem Channel von diesem US-Amerikaner bei Youtbe auf Chinesisch.

Titel auf Deutsch übersetzt heißt es ungefähr (habe ich Chinesisch gelernt):

Glaubst du (hier die Leute aus den Westen gemeint) wirklich ernst, dass ein solches China (ehrliches China) eure Rettung braucht?

https://youtube.com/watch?v=AId_BkPXNwA

warai87  14.05.2022, 23:19
@Norbert981
Wenn China so schlimm wäre

In meinem Kommentar an tommy1T habe ich wörtlich das Gegenteil geschrieben... Und auch meine Antwort in diesem Beitrag ist meiner Meinung nach nicht wirklich das Negativste, was jemals jemand über China geschrieben hat. Und nein ich denke nicht, dass Chinesen von irgendwem gerettet werden müssen.... Und ich werde diese Diskussion dann mal an dieser Stelle beenden...

warai87  15.05.2022, 00:09
@Noidea333

Also DU bist ja tatsächlich mein bisheriger persönlicher Lieblings-China-Experte auf gf, und ja ich sehe auch, dass ihr hier mit vielen negativen Suggestivfragen konfrontiert werdet, und ich ahne wie frustrierend das sein kann. Aber wenn es wie in diesem Thread ist weiß ich halt auch nicht, was ich davon halten soll, ehrlich gesagt. Das in meinem Kommentar an tommy1T erwähnte Gespräch mit dem Chinesen war zum Beispiel sehr angenehm, wir haben uns halt über China, Japan und Deutschland unterhalten, was wir so jeweils von den Ländern denken, und er fragte mich, ob Deutsche auch ein negatives Vorurteil über China hätten, woraufhin ich sagte „Naja... also ehrlich gesagt, ‚Made In China‘ Produkte stehen so ein bisschen in Verruf“, worauf er lachte und meinte dass es bei vielen Produkten für Chinesen selbst eine Art Statussymbol ist, sich für mehr Geld die ‚Made Elsewhere‘ Version zu holen. Kein Vortrag, keine Diskussion über ‚Made in China/Japan‘, sondern kurz zusammen geschmunzelt und dann waren wir beim nächsten Thema, nämlich was alles toll an China ist. Und dieselbe Erfahrung mache ich eigentlich mit so ziemlich allen Chinesen. Gefühlt kein Chinese in real hat ein Problem damit, wenn man China nicht zu 100 % total perfekt und ganz ganz toll findet, eine Einstellung, die ich nicht mal zu Deutschland oder Japan habe. Und nur auf gutefrage.de kommt dann aber safe ein Vortrag, wenn mein Beitrag „nur“ 90 % überzeugt von China ist, und auch nur auf gf muss ich dann noch einen Kommentar später darüber nachdenken, wann ich etwas geschrieben haben könnte, was impliziert haben könnte, dass China von irgendjemandem gerettet werden müsste, weil mir ein YouTube-Video zu dieser Frage kommentiert wird. Unvergessen auch die Shitstorms von hauptsächlich zwei China-Experten eher zu Beginn meiner Tätigkeit auf gf, als ich es gewagt habe auf Schriftzeichen-Fragen zu antworten, dass es auf Japanisch die Kanji XY sind, ohne dazu zu schreiben, dass „Kanji“ eigentlich Hanzi sind, dass es auf Chinesisch ja was anderes heißt, und ohne zu erklären, dass Japan die Schriftzeichen ja nur von den Chinesen geklaut hätte..... Also Fazit, ich hoffe, dass wenn ich dann mal nach China reisen kann, die dortigen Chinesen eher so sind wie die Chinesen im Ausland als wie die meisten China-Experten auf gf.

Noidea333  15.05.2022, 00:26
@warai87
Also DU bist ja tatsächlich mein bisheriger persönlicher Lieblings-China-Experte auf gf

So viele China-Experten gibt es ja hier nicht (mehr). Aber Dankeschön 😊 Ich versuche halt stets freundlich zu bleiben und meine eigenen Erfahrungen ohne sinnlose Provokation hier einfließen zu lassen.

Viele Besserwisser verweisen ja nur auf Youtube... 😂🤦‍♂️ und glauben alles besser zu wissen.

Ja, die meisten Chinesen sind "normale" Menschen und auch freundlich, mit denen man so ziemlich über alles reden kann, meist sogar gleichzeitig, wie mir scheint 😵 Traurig, dass es hier so viele gibt, die eine ganz falsche Vorstellung von dem Land und von den Menschen haben. Aber na ja. Solange ich weiß, was ich schreibe und meistens auch meinen "eigenen" Verstand einschalte, kann ich gut einschätzen, wo eben mehr oder weniger Worte sinnvoll sind 😉

Zum Glück kann man ja auch Fragen und Kommentare melden! 🙂

tommy1T  15.05.2022, 03:07
@Norbert981

ich verstehe nicht so ganz, was du mit deiner statistik sagen willst

es befinden sich halt 110.000 japaner in china (übrigens ist da hong kong dabei?). Und diese zahl sinkt sogar laut deiner statistik bereits in 2017 wo bei anderen ländern fast nur + zu sehen ist. 2021 ist vermutlich wegen corona fast überall minus zu sehen.

wobei bei der aktuelleren statistik sogar mehrere länder wieder plus machen, während die auswanderer in china noch stärker sinkt: https://www.mofa.go.jp/mofaj/files/100293778.xlsx

Aber wie viele japaner nach china auswandern hat glaube ich mit dem thema hier wenig zu tun

oder willst du hier wirklich anfangen japan mit china zu vergleichen? Kannst gerne die arbeitslosigkeit oder die jeweiligen einkommen selbst recherchieren.

Wenn China so schlimm wäre, warum haben so viele Japaner nach China ausgewandert?

was heißt denn "so" schlimm? Ich habe in meiner nachricht berichtet, was mir erzählt wurde und ich hoffe du hast das auch richtig verstanden.

Ich habe nie etwas davon erwähnt, dass der durchschnittliche chinese böse oder sowas wäre oder dass sie etwas wie "eine rettung" brauchen. Wobei es sicher auch viele ärmere gibt, die eine brauchen würden.

Ich würde echt gerne wissen wann und wo dein verlinktes youtube video gedreht wurde. es wurde zwar september 2021 hochgeladen und einige tragen bereits masken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht überall in china so war.

Außerdem zitiere ich nochmals:

 "ich bin (momentan) nicht in china und kann darüber reden, ohne ins gefängnis zu kommen"

nachdem ich das gehört habe kann ich leider nicht mehr ernst nehmen wenn ein chinese öffentlich meint, dass china super toll ist. Im video haben die menschen spaß, das ist bestimmt auch öfter so. China ist an sich kein gefängnis, es ist nur "strenger" als die meisten anderen länder, die wir kennen und die meisten leute sind dort sicher auch toll, ich finde ja die chinesen hier ja ganz sympathisch. Vielleicht ist meine originale nachricht sogar etwas zu stark rübergekommen?

habe viel kontakt mit chinesen und höre nicht besonders gutes über china

"ich höre nicht besonders gutes" hat besonders mit der politik/regierung zu tun, was ehrlich gesagt nicht nur in china scheinbar schlecht ist...

aber die tatsache, dass dort komplett google gesperrt und mehr als das halbe internet einfach nicht zugänglich ist oder zensiert wird, kann man nicht ignorieren, deshalb frage ich ob der youtuber zuerst ins ausland musste um das video überhaupt hochzuladen, oder ob er ein vpn benutzt hat, oder das ganz einfach hong kong war

china ist als tourist bestimmt ganz schön, weil man dort vermutlich eher weniger über die politik/arbeit oder internere probleme mitbekommt und da kann man japan auch gut kritisieren. Dass ein land perfekt ist, hat hier niemand behauptet.

Nun welches land mag ICH mehr? Mich interessiert japan einfach mehr aus verschiedenen gründe, aber ERFAHRUNGSGEMÄß meckern diese chinesen halt öfters über china (sind meistens eventuell nur kleinigkeiten) und sie sind ganz froh, dass sie im moment mehr freiheiten haben

und das ist eben ihre behauptung und trifft nicht nur auf einer person zu

kurz zurück um das thema

Wenn China so schlimm wäre, warum haben so viele Japaner nach China ausgewandert?

wenn es einem finanziell gut geht, hat man in china genauso wenig probleme wie in anderen ländern, oder anders rum, wenn es einem finanziell nicht so gut geht, hat man in china ungefähr die gleichen probleme wie in anderen ländern

wichtig ist warum man auswandert...

die freiheitsbeschränkungen oder die strenge kontrollen sind im ersten moment eher unwichtig, weil wenn man sich brav verhält, sollte man ja auch keinen ärger bekommen

ich habe mir zusätzlich noch ein anderes video von diesem youtuber gesehen und er beschreibt hauptsächlcih, dass die interaktionen mit chinesen ganz schön waren, was hier niemand bestritten hat, er sagt sogar, dass man sich selbst eine meinung bilden sollte und china besuchen sollte, was aber meiner meinung nach eher nicht sinnvoll ist. Sinnvoll wäre dort eine längere zeit zu leben um selbst einen internen eindruck zu bekommen, was meine chinesischen freunde eigentlich alle haben sollten

jeweils: ein/e freund/in: "mir ist erst jetzt aufgefallen, wie viele überwachungskameras in china sind. An jeder kreuzung befinden sich 3 kameras"

Ich: "ja aber, ist das wirklich schlimm? Solange du nicht vor hast jemanden zu töten, ist das ja kein problem"

-"ja... aber ich finde das trotzdem nicht toll"

oder

"echt? Das darf man"

oder wie oft ich "...aber das konnte man in china nicht" gehört habe...

sorry, aber meine meinung bilde ich lieber von chinesen, als "jemanden, der öfters in china ist"

und jetzt nochmal: versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass china schlimm wäre, nur dass sie es eben anders machen und wir es einfach nicht gewohnt sind. Die chinesichen freunde haben auch nicht angst vor china, nur sie merken selbst, dass sie momentan irgendwie erleichtert(er) sind.

tommy1T  15.05.2022, 03:10
@tommy1T

oder lasst es euch auch nicht schlimmer rüberkommen lassen, als es sich am anfang anhört...

Norbert981  14.05.2022, 16:52

Wenn ich jetzt auch noch einmal in China wäre, dann könnte ich auch behaupten:

ich habe hier in china momentan viel kontakt mit Japaner und höre nicht besonders gutes über japan