welches Lan Kabel von Modem 2 zu Speedport Router?

kevin1905  30.10.2023, 10:49

Warum so ein kompliziertes Gebilde? Hol dir eine FritzBox 5590 und verzichte auf die ganzen Modems/ONTs.

swifter97
Fragesteller

jetzt sind die Boxen da. Mich stören die nicht. Auch mit der Fritzbox muss ich ein Kabel von Übergabepunkt zum Router haben.
Ja...am Ende etwas einfacher. Aber nun ist ja alles da..

2 Antworten

Kannst ein Ganz normales Lan Kabel nutzen. Cat 5 kann bis 1000 Mbit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

notting  30.10.2023, 10:47

Das was du schreibst ist IMHO falsch oder zumindest irreführend. Cat 5 = 100Mbit/s. Erst ab Cat 5e ist Gigabit möglich. Falls sich da was geändert haben sollte, dürften trotzdem noch viele Cat-5-Kabel herumschwirren, die nur 100Mbit/s können.

notting

MarSusMar  30.10.2023, 10:58
@notting

Yoop das e hab ich überlesen, hab google noch offen Danke!

Wäre nett wenn du das dem FS auch mitteilst... hierfür gibtses keine Info..

swifter97
Fragesteller

Vielen Dank. Hab mir soeben ein normales Cat6 Kabel geholt :)

Im Privatbereich ist 5e zumeist ausreichend.

notting  30.10.2023, 10:49

Trotzdem würde ich schauen, was Kabel für die jew. nächste Stufe (2,5 oder 10Gbit/s) kosten. Wenn der Preisaufschlag gering ist, würde ich es machen wegen der Zukunftsfähigkeit.

notting