Welches KZ in Deutschland kann man gut besuchen?

atm77  28.04.2022, 10:16

Wonach bemisst den Erfolg eines KZ?

Ronano
Fragesteller

Besucher Anzahl gut erhalten sowas

8 Antworten

Oder gibt es da bessere?

Ein KZ ist kein Vergnügungspark,

kwon56  29.04.2022, 08:24

Ja, welch eine Vorstellung.

Das hängt auch davon ab, wo man wohnt. Als KZ-Gedenkstätten am bekanntesten sind wohl Dachau, Buchenwald und Bergen-Belsen. Kleinere wie z.B. Flossenbürg sind dafür nicht so überlaufen und bieten evtl. mehr Ruhe um sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

"Erfolgreich" ist eine höchst unpassende Wortwahl.

Man kann in Deutschland jedes KZ besuchen, wenn eine Gedenkstätte eingerichtet wurde. An bekanntsten ist wahrscheinlich Buchenwald, weil es geographisch einigermaßen in der Mitte Deutschlands liegt.

ART71  28.04.2022, 10:22

Denke Dachau ist bekannter weil es zu den ersten gehört wenn nicht sogar das erste war. Als Warnung hieß es ja damals "Halt's Maul oder du kommst nach Dachau", über Buchenwald ist mir so ein Spruch nicht bekannt.

"Erfolgreich" und "bessere" sind in diesem Zusammenhang abscheuliche Begriffe.

Die "erfolgreiche" Arbeit der Nazis kannst du "am besten" in Buchenwald "bewundern".

Hallo,

ja gibt es, Buchenwald bei Weimar in Thüringen.

LG Aliena..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung