Welches ist die entspannteste Elektroniker Ausbildung?

2 Antworten

Wenn es körperlich nicht anstrengend sein soll, muss es vom Kopf her anstrengend sein. Je weiter du dich bildest desto weniger anstrengende Dinge musst du tun.

Willst du Elektriker werden, führt aber an 2-3 Jahren Anstrengung nicht wirklich was vorbei. Danach kannst du deinen Meister machen und z.B. nur noch Schaltschränke bauen.

Oder du studierst und wird Ingenieur. Das hat nicht mehr viel mit dem Job eines Elektrikers zu tun, ist jedoch ein körperlich entspannter Beruf.

Schurschi1510  10.09.2022, 16:40

Danach sammelt man erst mal Berufserfahrung, da der Meister nicht ohne ist. Die Durchfallquote ist ohne Berufserfahrung sehr hoch, da man zu langsam arbeitet und die vorgeschriebene Zeit nicht einhalten kann.

ButchButch  11.09.2022, 12:10
@Schurschi1510

Man muss doch sowieso irgendwie 3 Jahre Geselle sein um den Meister machen zu dürfen, oder nicht?

Schurschi1510  11.09.2022, 12:10
@ButchButch

Nicht mehr. Seither ist die Durchfallquote gestiegen. Damit wird gut Geld generiert.

Hilfe03116
Fragesteller

Ich habe 2 Zusagen bekommen und zwar für den IT Systemelektroniker und Elektroniker für gebäude und infrastruktursysteme. Beides sind Berufe die mich interessieren.

Dafür brauchst du einen hohen IQ und viel Muskelmasse. Die Kombination gibt es aber nicht all zu häufig.