Welches ist der richtige Zeitpunk/Weg sich zu outen?

5 Antworten

Ich würde es erst mal mit dein Eltern alleine Klären in ruhe und dann siehst du natürlich wie sie reagieren ich kann dich verstehen das es schwer ist hab die gleiche situation nur das ich kein Freund hab

leider hat meine Familie anders reagiert was ich bezüglich Traurig finde aber damit muss ich leben aber jedes Eltern teil ist anders nur ich würde es irgendwie die Tage machen weil um so länger du es in dich hineinfrisst umso schwerer wird es am Ende für dich wünsche dir und dein Freund auf jedenfall viel glück

Setz dich mit ihnen hin (keinen Zeitdruck wegen Termin...)und sag dass du einen Freund hast . Erklär ihnen alles , dass du Angst vor denn Reaktion von ihnen hattest ...

Deine Eltern werden vielleicht etwas überrascht sein aber sie werden sich bestimmt für dich freuen.

Viel Glück ☘️

Ask1111
Fragesteller

Dankeschön, mal ausnahmsweise eine Antwort mit Hirn:) Ist es besser mit ihm oder soll ich es alleine machen mit ihnen?

Frage051  05.10.2018, 21:31
@Ask1111

Mach es erstmal ohne ihn. Am Ende des Gesprächs kannst du ja sagen dass du ihnen deinen Freund gerne vorstellen willst.

Ask1111
Fragesteller
@Frage051

Okay Dankeschön 😊 ich war mir nämlich unsicher ob es mit ihm oder ohne besser ist.

Die Idee, deine Eltern ins kalte Wasser zu stoßen halte ich nicht für gut. Das kann eine ganz unangenehme Situation für alle werden. Ich würde mir den Elternteil schnappen, dem ich mich näher fühle und zutraue, eine Unterstützung für die weitere Öffnung zu sein. Z. B. haben oft die Mütter ohnehin den 7. Sinn und "vermuten etwas".

Bedenke auch, das Bisexualität oftmals (noch) schwerer zu verstehen ist, als die Homosexualität. Du solltest da (auch) Verständnis für deine Eltern/deinen Umkreis haben. Viel Erfolg!

Ask1111
Fragesteller

Dankeschön, inwiefern ist das schwerer zu verstehen? Sorry dass ich jetzt so blöd frag aber mich interessiert das weil ich es ja als normal wahrnehme.

Honrek  05.10.2018, 21:41
@Ask1111

Kein Problem. Bin selber schwul. Habe aber bisher selber nicht verstanden, wie Bisexualität funktionieren kann. Für meinen Eindruck sitzen diese Menschen doch "immer zwischen 2 Stühlen" und finden keine oder nur schwer eine Identität und auch keine Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Kann es mir nicht vorstellen, mal so und mal so zu Leben oder Sex bzw. eine Beziehung zu haben. Das meine ich ohne Bewertung und ganz neutral;). Wie du schreibst, ist es für dich völlig normal. Und das kann ich schon verstehen und ist auch gut. Für die Menschen, die damit aber bisher nie konkret zu tun haben, kann das echt megaschwierig sein, das zu verstehen.

Ask1111
Fragesteller
@Honrek

Ja aus dieser Sichtweise kann ich es sogar nachvollziehen. Aber so zwischen zwei Stühlen würde ich es nicht sagen klar man hat mit beiden Geschlechtern kontakt auch beziehungsmäßig aber ich hab mich schon in Mädels und Jungs verliebt das geht bei mir beides. Ich sehe die Leute als Personen und nicht als Männlich oder Weiblich. Ich verliebe mich in die Person und nicht in deren Geschlecht um das mal so zu sagen. So ist es jedenfalls bei mir.

Gib doch einfach zu das du Schwul bist, dann hast du es viel leichter im Leben glaub mir.

Aber erstmal recherchieren was Ambisexualität für eine Ausrede ist um nicht sagen zu müssen das man Homosexuell ist...

Ach du Sche*** haben die Leute von heute schon so viel Angst davor, dass sie sich noch nicht einmal trauen Bisexuell zu sagen wenn sie zu feige sind sich als Homosexuell zu bezeichnen.

Ich denke du bist noch nicht reif dich zu Outen.

Ask1111
Fragesteller

Das hat nix mit feige zu tun das hat persönliche Gründe. Erstens hasse ich den Begriff Bisexualität der andere Begriff ist mir einfach sympathischer das hat nix mit verstecken zu tun. Und ich glaube kaum dass du besser weißt was für eine Sexualität ich habe als ich selber. Und ich hatte schon genug Beziehungen mit Frauen um das sagen zu können dass ich eben beides gut finde. Ich würde nicht über jemanden eine Behauptung aufstellen die du nicht eindeutig beweisen kannst und den du nicht kennst.

Solenostemon  06.10.2018, 09:50
@Ask1111

Wenn du meinst... Ich hatte auch mal ne Heterosexuelle Phase gehabt und daraufhin versucht nur Hetero zu sein als sie schon weg war. Als es dann soweit war hab ich behauptet ich sei Bi, nur hat man es als Bi nicht so leicht weil man von Heteros und Homos abgelehnt werden kann. Ich habe dann einmal eine Bilanz gezogen und festgestellt das ich für Frauen nicht so viel empfinde und nicht so viel interresse habe wie für Männer.

Ich will dir nur helfen, weil es gibt sehr viele die finden das Bisexuelle und all die anderen (Pan, Poly...) nur fürs Bett gut sind aber für mehr nicht zu gebrauchen sind.

Ask1111
Fragesteller
@Solenostemon

Ich sag mal so das hängt immer von den Leuten ab. Es gibt welche die so denken und so denken. Aber bei mir ist es halt eben wirklich so dass ich auf beides stehe und das hat nix mit Feigheit zu tun. Darüber will ich aber auch garnicht diskutieren weil ich es schließlich am besten weiß was meine Präferenzen sind.

Also nur mal so meine Idee wär dass du dich einfach öfter mal mit deinem Freund bei dur zuhause triffst und nach einiger zeit können sich deine Eltern schon denke das er dein "Fester Freund" ist. Also das wär jetzt für die die sehrrrrr dolle angst haben sich zu outen aka mee

Ask1111
Fragesteller

Ja daran hatte ich auch schon gedacht