Welches Headset würdet Ihr zurzeit empfehlen? HyperX, Beyerdynamic, etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal unterscheiden zwischen 5.1/7.1. virtuellen headsets oder eben 5.1/7.1 headsets mit tatsächlich physisch vorhandenen Treibern. - Letzteres ist totaler schrott und ersteres ist schrott.

Echte 5.1/7.1. headsets klingen deswegen kacke - weil hier jetzt mehrere Treiber pro Ohr unterkommen müssen, die daher kleiner sein müssen und die Soundqualität dadurch deutlich schlechter ist. Ausserdem funktioniert das nicht annährend sogut wie virtueller surround sound was ortung angeht.

Für virtuellen surround sound musste dir auch nicht extra ein headset kaufen, windows hat das ganze an board nennt sich "windows sonic" und ist bei dir schon installiert sofern du win10 benutzt. Dann gibts noch Dolby Atmos for headphones und meherere andere Anbieter, die nebenbei von der virtualisierung m.M.n. deutlich besser klingen und funktionieren als die ganzen pseudo 7.1. headsets. Wenn man das den überhaupt will.

Die Spiele machen ja rein praktisch auch nichts anderes mit dem unterschied das diese viel mehr informationen haben was da gerade passiert. Diese virtualisierung findet also sowieso schon statt ob du so ein headset hast oder nicht - die enhancen das meistens, es klingt also deutlich anders - aber i.d.r. nicht annährend besser.

Dein Problem, wenn du dir das zeuch jetzt kaufst zahlste extra für eine virtualisierung die du schon hast, für ein mic das du nicht brauchst und für marketing das schlichtweg gelogen ist (besser ortung bla bla bla). Es wäre also objektiv absolut schwachsinnig dafür geld auszugeben.

Studiokopfhörer sind ne gute Idee. Beyerdynamic, shure, sennheißer, focal etc. - Ich hab z.b. die shure1840 - sind aber nicht ganz in deiner Preislage - DT770 sind z.b. ne beliebte günstigere option. Bei einem Preisbereich von 300euro allerdings würde ich dir dringend raten verschiedene Modelle auszuprobieren. Da du die Kopfhörer für multimedianwendungen kaufst und nicht fürs mixen von musik (wie ich z.b.) ist es relativ unwichtig das die Kopfhörer relativ neutral klingen, es ist also rein subjektiv was dir besonders gut gefällt und was nicht.

Hoffe das hilft etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

SyncMaster2253
Fragesteller

Tatsächlich mehr als nur eine super Antwort, sehr informativ reich, vielen dank erstmal dafür!

Ich werd mal schauen ob ich vielleicht im Laden sogar noch demnächst was finde zum reinhören, sonst muss ich mir ein oder zwei bestellen und es dann vorerst so ausprobieren. Die Shure1840 ist in der Tat deutlich teurer, kann ich also leider vergessen. Von Beyer und den anderen wüsste ich nicht welches mir da genau zusagen würde. DT770 Pro scheint allerdings vielversprechend zu sein in vielen Aspekten. Das werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das HyperX Cloud 2 kann ich empfehlen, solide, wenig Plastik.
Der Sound ist auch super, es sind soweit ich weiß sogar Treiber von BeyerDynamics verbaut, ob das bei den neuen Versionen auch so ist, weiß ich nicht.

SyncMaster2253
Fragesteller

Uh das mit dem Treiber hätte ich nicht gedacht. Interessant.

Dankeschön! :)

Astro A50

kostet um die 260€, und ist seit über einem Jahr in meinem Besitz. Habe es mit gekauft, weil es so viele Gaming-Youtuber in den Himmel gelobt hatten. Und da meine bisherigen Headsets immer schnell kaputt gingen, dachte ich mir, dass ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme.

Das Headset kann man am PC und gleichzeitig an der PS4 anschließen, sehr angenehm. Ebenso ist der Sound echt richtig gut. Auch die Mikrofonqualität.

Es ist ein Wireless Headset (7.1 Sourround Sound)mit einer Doking-Station (fürs aufladen), das aber kompletter Dreck ist. Jedoch ist das Headset mit Kabel anschließbar, und daher braucht man die Doking-Station nicht um es aufzuladen und zu nutzen.

Kann dir das Headset nur empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SyncMaster2253
Fragesteller

Detailliert und aufschlussreich, vielen dank! :D
Werde mir das schöne Teil mal ansehen.