Welches Haustier passt zu einem 8 jährigen Kind?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt in erster Linie darauf an, wieviel Zeit und Geld die Eltern in das Tier investieren möchten, denn sie sind immer die Hauptverantwortlichen. Zuerst denken viele, Käfigtiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen würden nicht so viel Arbeit machen, was aber nicht stimmt, weil man häufig den Käfig säubern muss, die Tiere brauchen Auslauf usw. Hunde müssen dafür Gassi gehen, bei Katzen muss das Katzenklo gereinigt werden usw. Und das alles über mehrere Jahre.

Guck´ doch mal bei www.haustierratgeber.de. Da steht auch bei jedem Tier Zeitaufwand und Kinderfreundlichkeit dabei.

Um auszuprobieren, ob das Kind genug Verantwortungsgefühl entwickeln kann und ohne die nächsten 15-20 Jahre ein Tier aufgedrückt zu bekommen, weil die kindliche Begeisterung nun mal schnell nachlässt, empfehle ich etwas mit einer mittleren Lebensdauer. Meerschweinchen, Kaninchen oder sowas. Von Kleintieren wie Hamster rate ich ab, weil die nur etwa zwei Jahre leben und es der kindlichen Seele bestimmt nicht gut tut, wenn es so früh mit dem Tod konfrontiert wird. Dann ist das Kind 10, das ist ein bisschen früh für solche Erfahrungen.

Kyra700  30.08.2009, 18:04

Der Tod ist ein Teil des Lebens und Kinder kommen damit sogar besser klar, als man denkt. Vor allem, wenn man mit dem Tod normal umgeht. Mein Sohn hat auch den Tod seiner 11jährigen Freundin überstanden. Hamster eignen sich nicht so sehr für Kinder, weil sie nachtaktiv sind.

lady55  30.08.2009, 18:24
@Kyra700

Herzlichen Glückwunsch, dann habt Ihr was bei der Erziehung richtig gut gemacht! Ich erinnere mich an meine kindlichen Begegnungen mit dem Tod nicht gerade gern. Hamster sind zwar "nacht"aktiv, jedoch beginnt bei denen die Nacht am späten Nachmittag oder frühen Abend. So, dass ein Kind vorher ohne schlechtes Gewissen noch spielen gehen könnte.

also irgendwie find ich die Idee von Hamstern nicht so toll weil die keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben... die leben ja 2-4 Jahre... und mit 10-12 Jahren die dein Kind dann haben wird könnte ich mit dem Tod noch nicht umgehen bzw. würde ich nicht wollen das mein Kind damit Erfahrung macht

Kyra700  30.08.2009, 18:05

wie geht ihr denn grundsätzlich mit dem Tod oder Verlust um? Wann ist das richtige Alter? Der Tod ist doch ein Teil des Lebens. Je früher die Kinder das lernen, desto besser kommen sie damit klar.

Kommt immer darauf an was man sich finanziell leisten kann und wieviel Zeit man hat, auch ob man im Notfall (Urlaub) jemand hat, der das Tier nimmt.

Hunde sind z.B. sehr zutraulich, wachsam, meiner Meinung nach kann man zu einem Hund die beste Bindung aufbauen. Katzen sind eigenwillig und wollen nicht immer kuscheln. Aber schöne Tiere. Meerschweinchen / Hasen, da muss man Glück haben. Es gibt welche die sind zutraulich, es gibt da aber auch Angsthasen.

Entweder ein Kaninchen oder einen nicht allzugroßen Hund. Katzen sind sehr eigenwillig und ich weiß nicht wie gut das Kind mit 8 Jahren damit klarkommt, wenn es kuschenl will und die Katze faucht und kratzt. Hunde sind überwiegend zum kuscheln und spielen aufgelegt. Mit Kaninchen sollte man zaghafter umgehen, die sind nicht so robust und können Schmerzen auch nicht so deutlich zeigen. Kommt also ganz auf Deinen Junior an.