Welches hausstier passt zu mir?

4 Antworten

Also ein Hund ist dann schon mal nicht das Richtige. Der muss raus und braucht Auslauf, Beschäftigung und Bewegung.

Warum willst Du denn keine Katzen ? Das wäre eigentlich optimal. Aber dann bleiben nur Kleintiere/Käfigtiere. Oder Frettchen. Aber die Haltung ist auch aufwendig und arbeitsintensiv.

Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, dass ein Haustier - egal welches - eigene Bedürfnisse hat und Arbeit macht. Tiere sind nicht nur da zum kuscheln und spielen, sondern sie müssen gepflegt und gut betreut und artgerecht gehalten werden.

BENNI969  14.04.2024, 06:00

Was sind denn Käfigtiere? Solche Tiere existieren nicht.

Wenn du Kaninchen/Meerschweinchen meinst, dann liegst du falsch, denn die brauchen extrem viel Platz!

William1307  14.04.2024, 09:19
@BENNI969

Oh, mein Gott, muss man hier immer Wörter klauben.
dann halt Gehege Tiere oder was auch immer.

BENNI969  14.04.2024, 09:20
@William1307

Sry, viele sehen die Tiere halt leider so an und halten sie dann auch so.

Da macht man es halt lieber einmal zu viel als zu wenig klarer.

Für einen Hund ist das leider nicht das Richtige. Da würde ich tatsächlich eher zu zwei Katzen raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich glaube, ein Hund ist nicht wirklich das Richtige für dich. Denn so ein Hund braucht schon viel Auslauf.

Besser wäre für dich wohl eine Katze.

Aber das aus eigenem Antrieb ins Tierheim gehen möchtest, das finde ich schon super.

Du kannst ja mal hingehen, den Leuten dort deine Situation erklären und dich beraten lassen. Oder du rufst an und fragst sie, ob sie dir weiterhelfen können.

LG und Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du es schaffst wenigstens kleine Runden zu gehen, dann vielleicht einen alten , kleinen Hund , der auch nicht mehr viel laufen kann. Dann wäre aber zu bedenken, das schon einiges an Tierarztkosten anfallen kann. Und auch das das Wohnen für den Hund geeignet wäre. Also möglichst keine Treppen, denn ob du in der Lage bist ihn zu tragen kannst nur du beantworten