Welches Hardware soll ich upgraden? Oder doch Downgraden?

1 Antwort

In deinem Text finde ich nirgends die Auslastung von CPU und GPU bei dem "kleinen" Rechner.

Natürlich upgraded man das was mehr ausgelastet ist bei dem was du machst.

Nur wenn die Auslastung nichtssagend ist weil z.B. beides auf 60% läuft (und auch die einzelnen Kerne nicht überlastet sind) muss man nach anderen Kriterien schauen als der Komponentenauslastung.

XEQtR
Fragesteller

Hab jetzt mal mit Ghost Recon Wildlands gebencht

4K: CPU=25% GPU=100%

1440p: CPU=40% GPU=90-100%

1080p: CPU=50% GPU=60-80%

Eigentlich eindeutig GPU Bottleneck, jetzt is die Frage wie viel besser wirds sein mit einer 4070 mit DER CPU xD Wenn nicht viel, weil diesmal der CPU das Bottleneck sein wird dann bleibt fast schon nur noch eine kleinere Monitor übrig wenn ich nicht mehr als 300 Flocken ausgeben möchte :/

Asporc  18.11.2023, 21:46
@XEQtR

Bei den Einstellungen ist die Grafikkarte das Problem da hast du recht.

Es würde mit einer 4070 sehr viel besser sein.

Ich würde zwar nicht soviel Geld in den zweitpc stecken aber das ist deine Entscheidung.

Wegen dem Boot. Bedenke das aktuell deine CPU auf maximal 50% ausgelastet ist.

Ich habe jetzt mal verglichen ein 2700 (ohne x) ist "nur" etwa 40% schwächer als ein 5800 x3d. Ein Prozessor-Upgrade bringt also gaming-Technisch gar nicht soviel.

Somit könntest du eine Grafikkarte einbauen die doppelt wenn nicht sogar drei mal so stark ist wie bisher ohne das der Prozessor ein wirkliches Problem ist. Das ist natürlich nur eine Schätzung.

Wenn du es genauer wissen willst wie die Leistung aussehen würde empfehle ich nach Youtoube-Videos mit einem 2700 und einer möglichst starken grafikkarte zu suchen. Schließlich ist eine Schätzung immer nur eine Schätzung. Etwas wissen ist immer besser als schätzen.