Welches Grafikkarten Upgrade für Starfield?

3 Antworten

Ich weiß, du hast geschrieben, dass du bei AMD bleiben willst. Aber der einzige Vorteil aus meiner Sicht, ist das AMD mehr V-Ram hat und ggf. auch ne bessere Anbindung.
Bei Nvidia hast du halt deutlich mehr Effizienz, DLS und bei bestimmten Modellen auch mehr Cache oder den schnelleren GDDR6x Speicher. Daher würde ich eher zu einer 3060Ti oder eine 3070Ti tendieren.

RX6800

und als Erwähnung: dem Board ist es egal, welche GPU montiert wird und umgekehrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BooldyFeet86
Fragesteller

Die Info mit dem Board ist sehr hilfreich. Ich dachte nur, dass es vielleicht Synergien gibt, die durch ein zu altes Board evtl. wegfallen.

MichaelSAL74  12.06.2023, 10:24
@BooldyFeet86

DAS ist ja was andres, klar wenn Du ne Grafikkarte mit PCIe4 in ein Board mit PCIe1 steckst, dann wird das hakeln, davon ist aber bei der erwähnten CPU nicht auszugehen

AMD RX6800https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html?hloc=at&hloc=de

für bisschen mehr die 6800XT

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html?hloc=at&hloc=de

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn sich jemand bezüglich dem Zusammenspiel Grafikkarte -> Mainboard auskennt. Ein neues Mainboard würde ich ungerne zusätzlich anschaffen.

Brauchst du nicht, dem MB ist das herzlich egal

https://www.youtube.com/watch?v=_q3xlgOhxA0&t=923s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.