Welches gezeigte Bild wurde eurer Meinung nach von einer KI erstellt?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Das erste Bild 61%
Das zweite Bild 39%

12 Antworten

Das erste Bild

Ich finde das erste Bild sieht mehr nach KI aus, alleine schon wegen der simulierten Tiefenschärfe (Flaschen im Regal werden bei zunehmender Tiefe unschärfer). Ich denke das ist schwer zu zeichnen.

Außerdem scheinen mir auf dem zweiten Bild die Schattenwürfe bzw. Nuancen in den Strümpfen und in den Haaren eher mit der Hand gezeichnet.

Alles natürlich ohne Gewähr und rein subjektiv :-D

Das erste Bild

Die Haare erscheinen an Stellen zu dünn und unförmig und die Fliesen ergeben keinen Sinn (Linien nicht durchgezogen…). Auch die Flaschen im Regal scheinen ineinander zu „verschmelzen“. Verpixelung entlang der Konturen. Zudem ist der Zeichenstil nicht einheitlich…

Es gibt hier viele Indizien für ein KI-generiertes Bild, ich könnte noch mehr aufzählen. Meistens merkt man es daran, dass die Komposition „perfekt“, die Umsetzung jedoch ungenau ist.

Das zweite Bild

Die KI erfindet oft Buchstaben, wie auf dem Badge.

Beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das erste Bild

Das erste Bild wirkt vom Konzept her simpler, und auf ein paar wesentliche Sachen beschränkt, wenn es über KI mit einem prompt erstellt wurde kann ich mir eher vorstellen, dass eine ki das so umsetzt

Das zweite Bild ist komplexer von der Idee her, könnte eine Ki auch machen, aber möglich, dass es hier einfach mehr Gedanken gibt wie das Bild aussehen soll.