Welches Geschirr für einen Zwergpudel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hündin trägt eig. immer nur Halsbänder. Wir haben auch ein Julius K9-Geschirr, aber das ist mir persöhnlich zu viel. Aber es passt eig. ganz gut. Man muss nur gucken, das der Brustgurt nicht scheuert.

Es gibt im Internet auch Maßgeschirre zu bestellen. Da kannst du dir sicher sein, das es passt :)

Janill  05.03.2012, 20:06

Danke für den Stern!

Brustgeschirre werden oft und gerne von Laien gekauft, sind aber aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. Geschirrhunde hängen sich später meist mit ihrer ganzen Körpermasse in das Geschirr und ziehen dann permanent. Ausserdem können sogar orthopädische Veränderungen eintreten, da der Halteapparat beim jungen Hund noch relativ weich ist – manche Hunde bekommen später sogar einen bulldoggenähnlichen Gang. Hunde mit Brustgeschirren weisen an den Aufliegestellen zudem oft Verfilzungen auf.

Ziel des Trainings mit dem normalen Halsband/Leine ist ein entspanntes Bei-Fuss-Laufen (Leine ist immer locker, nicht gespannt und ohne Zug) auf gleicher Höhe – Hund und Besitzer. Der Hals ist eine der empfindlichsten Stellen am Hundekörper. Leichten und erzieherischen Zugdruck sollten wir nicht auf die Frontseite des Halses, also da wo die Luftröhre ist, ausüben, sondern nur seitlich, wo die schützende Bemuskelung vorhanden ist. Recht schnell wird sich der Erfolg einstellen und der Hund entspannt bei Fuss laufen.

Schöne Grüße, Fam. Ernst

Janill  05.03.2012, 20:07

"Geschirrhunde hängen sich später meist mit ihrer ganzen Körpermasse in das Geschirr und ziehen dann permanent"

Das selbe kann bei einem Halsband auch passieren. Bei schlechter Erziehung hilft auch das "beste" Halsband nichts!