Welches Fachabi für den Bauingenieur?

2 Antworten

Hallo Ertrox,

ich wollte auch Bauingenieur werden bzw. will immer noch werden.

Ich habe mit meinem Fachabitur in einem Bereich "Bautechnischer Assistent" im Jahr 2021 an einem Berufskolleg angefangen. Der Bereich ist/war geeignet für das Bauingenieurstudium. Jedoch habe ich mein Fachabitur in dem Bereich nach 6 Monaten abgebrochen. jetzt fragst du dich wahrscheinlich, warum ich mein Fachabitur in dem Bereich, der für das Bauingenieurstudium geeignet war, abgebrochen habe, obwohl ich immer noch in der Zukunft Bauingenieur studieren möchte. Gründe dafür habe ich 4.

  1. das Fachabitur soll/sollte 3 Jahre lang dauern
  2. man muss/musste sehr gut in den Hauptfächern sein, wie zum Beispiel Mathematik, Bauphysik und Bauchemie sowie in anderen Fächern, die so ähnlich sind.
  3. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, ob ich nach 3 Jahren mein Fachabitur erreichen kann und ob ich überhaupt 3 Jahre in demselben Bereich durchhalten kann.
  4. Ich möchte nicht nur das Fachabitur erreichen, sondern auch das Vollabitur, weil es kann immer noch sein, dass man sich für eine andere Richtung entscheidet, also einen anderen Beruf, für den man das Vollabitur haben muss, um an einer Universität studieren zu dürfen.

Genau, aus diesen unterschiedlichen Gründen habe ich mein Fachabitur abgebrochen. Ich habe im August dieses Jahr (2022) mit meinem Fachabitur an einem anderen Berufskolleg angefangen. Ich bin jetzt im Bereich Gesundheit und Soziales. das Fachabitur dauert 2, das erste Jahr besteht aus einem einjährigen Schulpraktikum, also ich bin 3 Tage im Praktikumsbetrieb und 2 Tage in der Schule. Jedoch kann ich mit diesem Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales Bauingenieur nicht studieren, weil das ein anderer Bereich ist. Denn es kommt meistens auf dem Bereich an, in dem man sein Fachabitur erreicht hat.

Also du brauchst ein Fachabitur, das du in einem Bereich erreicht hast, der für das Bauingenieurstudium geeignet ist.

Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen weiterhelfen. solltest du Fragen bezüglich des Fachabiturs haben, werde ich dir nach meinen Erfahrungen beantworten.

bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg in deiner Lebenskarriere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachrichtung Technik wäre angebracht.

Ertrox
Fragesteller

Nur Technik oder wäre auch etwas anderes möglich?

JayCeD  30.08.2022, 12:44
@Ertrox

Du kannst mit jeder beliebigen Fachhochschulreife an einer beliebigen FH studieren. Mit Fachrichtung Wirtschaft, Soziales oder was es sonst noch so gibt fehlen dir dann aber ggf. Grundlagen die du dir selbst nachholen musst.