Welches "Experiment" bzw praktischen Teil zur Facharbeit machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Thema "Einfluss der Ernährung auf die sportliche Leistung" gibt ja den Versuch schon vor. Du musst deine sportliche Leistung (oder die einer Versuchsperson) beurteilen - und zwar jetzt (mit einer "normalen" Ernährung) und nach einer gewissen Zeit mit der von dir vorgeschlagenen "sportlertauglichen" Ernährung (natürlich müssen in der Zeit alle Variablen - das heisst vor allem das Training - konstant bleiben). Den Gegenversuch mit einer gewissen Zeit der "sportleruntauglichen" Ernährung kannst du aus offensichtlichen Gründen nicht durchführen.

Je nach dem, ob du die Untersuchung für Kraft- oder Ausdauersportler durchführen willst, sieht der Test der Leistung natürlich anders aus. Ein eigenes Testprogramm entwickeln ist zu viel des Guten, du kannst einfach einen Leistungstest nehmen, den's schon gibt.

Den Teil über allgemeine Ernährung solltest du in deiner Arbeit möglichst kurz halten, er soll nur als Einleitung dienen. Die Ursachen von Übergewicht gehören eigentlich nicht wirklich zu deinem Thema.

Musst du unbedingt selbst das Experiment machen? Dabei ist natürlich die Frage, wie repräsentativ das ganze bei nur einer Person wäre und wie viel Zeit du für das Experiment hättest.. Es wäre doch eigentlich auch sinnvoll dich auf eine bereits gemachte repräsentative Studie zu stützen und daraus deine Schlussfolgerungen zu ziehen. Auf jeden Fall wäre es eine gute Vorbereitung auf das Studium, da du dort, vor allem zu Anfang, auch sehr viel mehr Literaturarbeiten als praktische Arbeiten schreiben musst.

SSOCCERR
Fragesteller

Naja, nicht unbedingt selbst...

Jap, Du hast recht.