Welches deutsche Stadtviertel ist am gefährlichsten?

13 Antworten

Stadtviertel kann ich Dir nciht sagen. Statistisch gesehen ist die gefährlichste Stadt allerdings Frankfurt/Main.

PepsiMaster  26.08.2008, 16:12

In Frankfurt ist es inzwischen (und glückerlicherweise) verhältnismäßig ruhig geworden. Im Bahnhofsgebiet passiert bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Da gibt es gefährlichere Ecken in Deutschland und sogar schon in Hessen.

Cinamon83  26.08.2008, 16:14
@PepsiMaster

Statistisch ist es das aber trotzdem noch so: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,476844,00.html

ich halte eine solche Diskussion für Quatsch und vor allem für gefährlich..

mikael  26.08.2008, 16:14

Schließe mich Deiner Meinung an. DH.

Cinamon83  26.08.2008, 16:16
@mikael

Warum? Kriminalitätsstatistiken werden jedes Jahr öffentlich von der Polizei bekannt gegeben..

Mallemann
Fragesteller

Wieso gefährlich?

andreas48  26.08.2008, 16:38
@Mallemann

weil sowas immer in eine gewisse richtung ausartet, wo man dann sehr schnell ins trivilae abgleitet oder Schematas herausholt, die keiner braucht..

Es kommt darauf an, wie Du Dich in den Stadtvierteln verhälst. Ich habe 3 Jahre auf St. Pauli gewohnt und da noch nie Probleme. Hingegen hat versucht mich jemand in Eppendorf nachts zu überfallen, weil es da so leer war.

Und Rödelheim ist eine miefige Vorstadtsiedlung. Sonderlich gefährlich ist es da nicht, auch den das Rödelreim Hartreim Projekt es versucht hat als Ghetto herauszustellen.

Mein Tipp: Köln Kalk.

Die zehn größten deutschen Städte im Vergleich (Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner):

  1. Frankfurt: 16.378
  2. Düsseldorf: 14.989
  3. Bremen: 14.719
  4. Berlin: 14.632
  5. Köln: 13.991
  6. Hamburg: 13.566
  7. Dortmund: 11.478
  8. Essen: 9291
  9. Stuttgart: 9289
    1. München: 8861

Piotrowski  26.08.2008, 16:22

Sind das nur Gewaltstraftaten?

Saarland60  26.08.2008, 16:25

Diese Statistik sagt aber nichts über die Art der Straftaten und die Verteilung der Kriminalität über das Weichbild der Stadt aus. Ladendiebstähle beispielsweise kann man kaum als gefährliche Straftaten bezeichnen, obwohl sie sicherlich in bestimmten Stadtvierteln gehäuft vorkommen, nämlich dort, wo Ladengeschäfte und Einkaufscenter sind.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Wenn es um die gefährlichste Stadt geht kann man von Frankfurt a.m., Köln und Berlin ausgehen.

Die Frage Meint jedoch die gefährlichste Gegend (Stadtviertel) = ganz klar sogar mit großem Abstand:

DUISBURG HOCHFELD.