Welches CAD Programm wird am meisten in Unternehmen benutzt?

6 Antworten

kommt ganz darauf an in welcher Branche man sich bewegt. oftmals geben die OEMs (z.B. Automobilhersteller ) vor was die Zulieferer benutzen müssen um für sie entwickeln zu dürfen.

in Deutschland ist Catia V5 sehr stark verbreitet da es von vielen Automobilherstellern eingesetzt wird, z.B. BMW, Daimler, Porsche, Audi, VW, Ford.

friendlyX96  29.05.2013, 19:53

z.B. BMW, Daimler, Porsche, Audi, VW, Ford

Daimler [also Mercedes] nutzt kein Catia mehr...

solid edge ist auch ziemlich gefragt

Philipp68
Fragesteller

Das habe ich auch selber auf dem PC, leider funktioniert es nicht. Fehlermeldung "..Data is corrupt"

Es kommt auf den Wirtschaftszweig an. Designer bei Spielen usw. nutzen bestimmt AutoDesk. Wiederum nutzen Produktgestalter und Konstrukteure wie http://conmatix.com scheinbar NX CAD. Wenn du dich also mit CAD beschäftigen willst, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben, musst du dich für einen Zweig entscheiden ;-)

Kommt sicher auch auf das genaue Einsatzgebiet an, aber ich denke das die AutoDesk-Produkte in dem Bereich einen großen Vorsprung besitzt.

lg, coiuka

Kommt auf die Branche drauf an...

Stahlbau:

hier wird viel mit AutoCAD oder anderen Ablegern von Autodesk gearbeitet

Maschinenbau:

hier wird viel mit Catia gezeichnet, dies ist allerdings nicht einfach - und somit gerade für Beginner schwer zu lernen und meiner Meinung nach:

  • Viel Eingabe - wenig Nutzen

090909Huso  05.01.2020, 19:06

Ist Adobe Dimension auch ein CAD Programm?