Welches Buch von Jane Austen ist eurer Meinung nach das Beste?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stolz und Vorurteil 83%
Emma 17%
Verstand und Gefühl 0%
Überredung 0%
Kloster Northanger 0%
Mansfield Park 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stolz und Vorurteil

Definitiv Pride & Prejudice. Sicherlich auch am einsteigerfreundlichsten, da am spritzigsten.

Häufig unterschätzt: Northanger Abbey. So bissig wie Austen ist kaum jemand mit der eigenen Protagonistin umgegangen. Das macht NA zwar nicht zum besten Werk Austens, aber sehr, sehr lesenswert.

Hazel2020
Fragesteller

Danke, dann werde ich das auf jeden Fall noch lesen

Stolz und Vorurteil

Stolz & Vorurteil, definitiv. Die Balance zwischen Liebesroman und Sozialkritik ist herrlich. Auf Platz 2 ist für mich Überredung, dass noch ein bisschen reifer daher kommt und auf Platz 3 Northanger Abbey, dass einfach das Witzigste von allen ist.

Emma

Emma und Northanger Abbey

Woher ich das weiß:Hobby