Welches Buch ist es für euch?

Msgranger  29.10.2023, 13:55

Meinst Du damit die Frage: ,,Welches Buch passt zu dieser Beschreibung?‘‘

Oder meinst Du:,,Welches Thema?‘‘ (z.B. Liebesbuch)

pianogirl393
Fragesteller

Wirklich ein konkretes Buch zu der Beschreibung, aber wenn ein bestimmtes Thema in Büchern solche Gefühle in dir hervorruft, kannst du natürlich auch allgemein bleiben 😊

2 Antworten

Mir ist kein konkretes Buch in den Sinn gefallen, doch ich würde sagen, dass Bücher über Freundschaft und Liebe sehr gut zu Deiner Beschreibung passen, denn im echten Leben findet man nur sehr selten echte Freundschaft. Normalerweise ist alles Fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir Geschichten lieben, dann wenn sie uns Realitäten aus unserem eigenen Leben spiegeln - und das ist wohl auch der Sinn dahinter: In einer Anderswelt sehen wir die eigene Situation klarer, möglichwerweise lernen wir daraus, wie wir selbst vorgehen sollten oder könnten, um ein Problem zu lösen.

Protagonisten lieben wir, wenn wir uns mit ihnen identifizieren, sie also die gleichen Eigenschaften haben, wie wir.

Die literarische Vorliebe eines Menschen verrät also viel über seine Gedankenwelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter