Welches Betriebssystem nutzt ihr auf dem PC?
Ich möchte nur eine kleine Statistik erheben, es geht mir um das Betriebssystem eures PCs.
Welches besitzt ihr?
Für die Leute die LINUX nutzen würde mich noch interessieren welche Distribution.
41 Stimmen
17 Antworten
Aktuell habe ich nur openSUSE laufen. Ein mal Tumbleweed und ein mal Leap. Bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil, hat viel Software und wird gut gepflegt.
Ebenfalls gut geeignet finde ich Linux Mint und Solus. Gerade Linux Mint ist sehr weit, was Software Auswahl, Stabilität und Achten auf die Community angeht. Nur die Ubuntu-Basis finde ich nicht so super. Aber okay. An mancher Software Version wie der von LibreOffice müssen sie noch mal was machen. Das muss aktueller sein. MX Linux will ich mir irgendwann noch mal anschauen, das wirkt interessant.
Als ungeeignet für Desktop-Nutzende empfinde ich Pop!_OS, Debian, RHEL.
Mit Linux bekomme ich
- Freiheit der Wahl
- Quelloffene Software
- Vertrauenswürdigkeit
- Sicherheit
- Stabilität (meistens, rolling release Distributionen sind da etwas schwierig...)
- Souveränität
All das haben weder Microsoft Windows noch Apples MacOS.
Alles, was du schreibst, ist falsch.
Unter Linux funktioniert Gaming in vielen Fallen mittlerweile einwandfrei. Ich gebe aber zu, dass Gaming kein Verwendungszweck eines PCs für mich ist. Des Weiteren kann man der Linux Community nicht vorwerfen, dass die Hersteller ihre Spiele nur für ein bestimmtes Betriebssystem herstellen. Du erwartest ja auch nicht, dass eine Android App unter iOS arbeitet.
Duverstehst den Begriff "frei" im Umfeld von Software nicht. Dabei geht es nicht darum, möglichst viel machen zu können, sondern
die Freiheit der Kontrolle über die Software (und zwar uneingeschränkte Freiheit der Kontrolle und Unabhängigkeit durch Erhalt des genauen Quellcodes, um Analysen und Änderungen der Software zu erlauben),
die soziale Freiheit der Kollaboration, um aktiv mit beliebigen anderen Nutzern und Entwicklern kooperieren zu können (die Software darf kopiert und weitergegeben werden, im Original oder mit Veränderung).
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
Mit einher gehen die Begriffe Freiheit der Wahl, freie Lizenzen, Privatsphäre, Datenschutz, Zukunftssicherheit. All das bekommst du bspw unter Windows nicht. Da werden alle besuchten Webseiten 1:1 an Microsoft gesendet und vieles andere Verhalten auch.
PS: Aber das ist der Generation Instagram und Facebook, zu der ich eigentlich gehöre, schei* egal. 😉 Wenn die DDR damals Werkzeuge wie facebook gehabt hätte, bestünde sie wahrscheinlich immer noch und hätte evtl sogar die BRD eingemeindet.
Außerdem schreibe ich dir ja nicht vor, was für ein System du verwenden musst. 🙃
Mache, das du willst mit "deinem" PC.
Ich bin ehrlich : Spiele am PC interessieren mich nicht. Das lohnt sich garnicht, da entwe CPU, GPU oder RAM zu viel oder zu wenig sind. Optimierte Systeme gibt es da nicht.
Aber eine kurze Online Recherche zu deinen Spielen ergab:
https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/call-of-duty-black-ops-iii-linux/ - keine Ahnung, auf welche Version von CoD du dich beziehst, aber über Steam / Proton scheint da viel zu gehen.
https://www.protondb.com/app/1551360
https://www.pcwelt.de/news/Cyberpunk-2077-auch-unter-Linux-lauffaehig-10942664.html
Wer suchet, der findet.
Forza und Cyberpunk laufen auf Linux sogar besser als auf Windows.
Was für eine xbox app? Du startest Steam (oder alternativ Lutris, zumindest für Cyberpunk), und drückst einfach auf "installieren".
Streamen im Browser geht so weit ich weiß. Aber ansonsten ist halt klar, dass wenn du dir das bei Microsoft holst, dann funktioniert es eben nur bei Microsoft. Ist halt wie bei PlayStation oder so. Effektiv ist Windows + Gamepass in der Hinsicht wie eine Konsole. Wenn du das woanders spielen willst, musst du es dir dann nochmal kaufen. Selber schuld.
EndeavourOS (im Prinzip identisch mit Arch), weil es (imho) das beste System zum Zocken ist.
Zurzeit benutze ich Debian, Ubuntu, Linux Mint, Arch Linux auf verschiedenen Computer-Systemen.
Meine lieblings Distribution ist: Linux Mint und Ubuntu 22.04 LTS
Von Win 3.1 im Jahre 1993 bis heute 2022 Win 11.
Mit allen Höhen und Tiefen, sprich Versionen.
Leider nutze ich gerade Windows 11.
Im dual Boot mit Ubuntu 22.04.
Würde gerne komplett auf Linux umsteigen, zocke aber viel am PC deshalb bleibe ich wohl bei Windows.
Tatsächlich kommt man mit Linux jetzt schon weit Proton macht soviel also GTA oder so kannst du alles zocken
Ja, ein Kumpel von mir zockt auch auf Linux mit Proton. Das ist schon ziemlich weit, aber eben noch nicht perfekt.
Ich warte noch ein bisschen ab, dann Wechsel ich. Außerdem dauert es mindestes ne Woche bis ich alle spiele wieder installiert habe. Mein Internet ist ziemlich langsam lol
"Mit Linux bekomme ich"
Ein Gaming untaugliches Gaming Setup :)
Außerdem ist Windows am "freisten" weil es einfach die meiste software dafür gibt