Welcher Switch für VOiP?

2 Antworten

Das SNOM D385 zieht 6,5 W am PoE-Port, d.h. der Switch muss mind. diese Leistung pro Port erbringen. Bei 10 Telefonen reicht ein (insgesamt) 10-Port-Switch nicht aus, da ja noch 1 Port für die Netzwerkverbindung erforderlich ist.

Dieser Switch (10x PoE + 2x SFP) würde funktionieren:

https://ogy.de/0mom

oder ggf. 2 Switche zu 8 PoE-Ports nehmen, z.B. dieser hier wäre meine Empfehlung, da hast Du noch Port-Reserven:

https://ogy.de/7jg7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

syncro1982
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte gerne einen 16 oder mind. 24 Port. Für ein Rack und am besten Lüfterlos (kann am wenigsten defekt gehen). Ich habe ein Netzwerkswitch mit 24 Ports im Einsatz. Hier macht der Lüfter schon komische Geräusche. Also wäre ein großer Switch von Vorteil. Im Notfall kann ich die Netzwerkpatches einfach dann auf den Switch hängen.

Bei dem Netgear reicht ein unmanaged ausführung? https://www.amazon.de/Netgear-GS108PP-100EUS-Gigabit-Ethernet-Unmanaged/dp/B07DFF8GSZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1552519470&sr=8-2&keywords=netgear%2Bpoe%2Bswitch%2B8%2Bport&tag=zut-21&th=1

Die Snom Telefone haben ja auch 2 Ports - könnte ich im notfalls auch vom Switch zum Telefon und dann weiter zum Computer.

Danke für deinen weiteren Input.

SG aus Österreich Philipp

funcky49  14.03.2019, 17:22
@syncro1982

Ja, ein unmanaged Switch reicht aus, sofern Du den nicht managen willst/musst ;-)

Der Netgear aus Deinem Link ist völlig OK, die PoE-Leistung reicht dicke aus.

Da das Snom erfreulicherweise 2 Gigabit-Ports hat, kannst Du ohne Probleme auch einen Rechner darüber anschliessen

Danke für die Antwort.

Kann ich im Serverraum auch die flachen Patchkabel verwenden? Oder sind die aufgrund des Stromdurchflusses nicht optimal?

SG