Welcher Sattel für geraden Pferderückem?

4 Antworten

Eigentlich geht es nicht so sehr um die Sattelmarke sondern vielmehr um einen wirklich fähigen Sattler der diesen Beruf gelernt und nicht nur einen Wochenendkurs gemacht hat. Er sollte dann auch zur Nachkontrolle kommen, da sich Pferde (und Sättel) auch nochmal verändern.

Empfehlen kann ich besonders bei jungen/ sich stark verändernden Pferden mit "schwierigen" Rücken Sättel, die besonders weich/ flexibel sind und sich dem Pferd bis zu einem gewissen Grad anpassen können. Beispiele wären Philimar, Seabis, Maxflex (obwohl deren Springsättel noch nicht ganz ausgereift sind). Etwas teurere Marken arbeiten meist auch mit guten Sattlern zusammen die vor Ort Maß nehmen und den Sattel genau auf dein Pferd anpassen.

Prinzipiell ist die Marke unwichtig - hauptsache der Sattel passt!

Na ja, auch ein Baumlossattel passt nicht automatisch - auch wenn das immer wieder gerne gesagt wird.

Ich würde einen Sattel ausschließlich vom Sattler kaufen, der den anpasst, Marke ist dann eigentlich egal. Hauptsache, der Sattel passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hol dir einen guten Sattler, mit ihm zusammen findest du sicher das Richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin