Welcher Rum für Glühwein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für Glühwein nimmt man keinen Rum sondern nur Wein und Gewürze! Für Feuerzangenbowle wird zusätzlich zum anzünden des Zuckers am besten mindestens 54% Rum verwendet. 80% geht natürlich auch... Die Marke ist Geschmacksache und bei Mischgetränken eher zweitrangig

Für Punsch bzw. Glühwein mit Schuss nehme ich immer 80% Strohrum. Dementsprechend sollte man natürlich nicht zuviel reinschütten.

für glühwein ?

da gehört kein rum rein

xXSiicaXx
Fragesteller

Entschuldige, ich meinte Punsch. :D

Mismid  21.12.2013, 16:57
@xXSiicaXx

Ursprünglich hat man dafür Arak verwendet. Rezept nach Friedrich Schiller:

Punschlied

Vier Elemente, Innig gesellt, Bilden das Leben, Bauen die Welt.

Preßt der Zitrone Saftigen Stern! Herb ist des Lebens Innerster Kern.

Jetzt mit des Zuckers Linderndem Saft Zähmet die herbe Brennende Kraft!

Gießet des Wassers Sprudelnden Schwall! Wasser umfänget Ruhig das All.

Tropfen des Geistes Gießet hinein! Leben dem Leben Gibt er allein.

Eh es verdüftet Schöpfet es schnell, Nur wenn er glühet, Labet der Quell.

Mismid  21.12.2013, 20:30
@sandhorn

spielt ja keine Rolle, da Grog mit der Frage rein gar nichts zu tun hat. Rum kann man überall reinmachen, deshalb ist es kein Grog. Und Grog aus den Ursprüngen trinkt heute ja eh niemand mehr.