Welcher RAM ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Variante 1 50%
Variante 3 50%
Variante 2 0%

2 Antworten

Die Ryzen profitieren vom höheren takt, statt schnellerer Latenz (CL).

Daher gewinnt hier der höchste takt. Fürs reine gaming genügen aktuell noch 16gb. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, kann man aber auch direkt 32gb nehmen.

Lg

RedSkillHD
Fragesteller

okay, und was leistung angeht ist die 32gb besser?

Usj89  22.03.2024, 18:15
@RedSkillHD

Nur wenn die 16gb nicht mehr reichen. Ansonsten hat man 0,0% Mehrleistung dadurch. Also nicht genutzter RAM = toter RAM.

Also sind zb 16gb Ram 3600 mts besser als 32gb RAM 3200 MTS. Sofern die 16gb nicht überlaufen...

Hallo,

am Ende wirst du hier nur messbare Unterschiede haben und keine spürbaren. Kannst somit das günstige Kit auswählen.
Ob 16 GB oder 32 GB hängt auch von Anwendungsfall ab ... kann man also nicht so pauschal sagen.

LG