Welcher Räuberfisch mit wenig Ansprüchen und Temperatur für 60 cm Aquarium?

Sieht grad kacke aus habe vorhin viel aufgewühlt. Deswegen Wasser nicht so klar und im Filter hängen Pflanzenreste mach ich dann noch weg

0Naya0  27.01.2024, 10:37

Wie ohne Heizstab? Du weisst schon dass das im Winter oft nicht funktioniert weils zu kalt wird?

Arthurhi
Fragesteller

Kenn mich noch nicht so aus habe immer 23 grad gibt es da so ein Fisch, Raubfisch sonst würde ich ma den Heizstab anmachen

1 Antwort

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, würde ich dir empfehlen mal in einen Aquaristikshop zu fahren und dich dort beraten zu lassen. Und damit meine ich keine möchtegern Tierhandlung wie Fressnapf o.Ä., sondern ein Laden, in dem es Leute gibt, die sich tatsächlich auskennen in dem Bereich.

Klar können dir Leute auf Gutefrage auch ihren Rat geben, aber da besteht immer die Gefahr, dass diese Leute keine Ahnung haben von Aquaristik.

Und wenn du dich für einen Fisch entschieden hast, musst du noch viel, teilweise sehr teures Zubehör kaufen, wie eine Osmoseanlage, Co2 anlage, Steine & Holz, diverse Bodenbeläge usw, also, ein Aquarium ist sehr teuer und aufwändig, du musst dir gut überlegen ob du diese Verantwortung übernehmen willst, denn hast du drim Aquarium einmal, gibts kein zurück mehr.

Norina1603  27.01.2024, 11:08

Diese Aussage

Klar können dir Leute auf Gutefrage auch ihren Rat geben, aber da besteht immer die Gefahr, dass diese Leute keine Ahnung haben von Aquaristik.

finde ich ganz schön gewagt!

Ich befürchte

Und wenn du dich für einen Fisch entschieden hast, musst du noch viel, teilweise sehr teures Zubehör kaufen, wie eine Osmoseanlage, Co2 anlage, Steine & Holz, diverse Bodenbeläge usw,

wenn ein Heizstab schon nicht gewünscht/erschwinglich ist, wird es daran erst recht scheitern! Dem Rest Deiner Antwort stimme ich zu, wobei es auch in Aquaristikabteilungen im Baumarkt/Gartencenter durchaus auch kompetente Leute geben kann, darum ist sich selbst vorher zu informieren wichtig um zu erkennen, was das Gegenüber "kann"!

0Naya0  27.01.2024, 11:16
@Norina1603
Diese Aussage finde ich ganz schön gewagt.

Warum? Ich sagte, "es besteht die Gefahr", nicht, "du wirst zu 100% nur schlechte Ratschläge bekommen". Es gibt bestimmt viele Nutzer hier, die sich sehr gut auskennen, das will ich gar nicht abstreiten, aber noch viel mehr, die denken sie kennen sich aus.

wenn ein Heizstab schon nicht gewünscht/erschwinglich ist, wird es daran erst recht scheitern!

Eben. Man braucht diese Dinge nunmal wenn man ein (gesundes) Aquarium möchte. Wenn einem das zu teuer ist, sollte man, meiner Meinung nach, warten, bis man das Geld hat, oder ganz darauf verzichten.

Dem Rest Deiner Antwort stimme ich zu, wobei es auch in Aquaristikabteilungen im Baumarkt/Gartencenter durchaus auch kompetente Leute geben kann,

Ja, da hast du natürlich recht.