Welcher Liedtyp war in der Zeit vor Schubert der bevorzugte?

2 Antworten

Vor Schubert gab es vor allem die Berliner Liederschule (z.B. Zelter, Reichardt), in deren Kontext viele der bedeutendsten Deutschen Dichter vertont wurden. Dann gab es die im Süden des Sprachraumes die wichtige "Schwäbische Liederschule" um Zumsteeg, der viele Elemente des Wiener Kunstliedes des 19. Jh. vorwegnahm und erheblichen Einfluss auf Schubert (Zumsteeg wurde vom jungen Schubert intensiv studiert) ausübte. Mozart als Liedkomponist ist ebenfalls von überragender Bedeutung.