Welcher IT Beruf ist am besten?

4 Antworten

Es gibt keinen "Besten".

Mach das was dir Spaß macht. Für mich ist der "Beste" als Data Science Engineer bei Google zu arbeiten. Neben bei noch ein wenig RCE Bug hunting betreiben und das wärs dann.

kellko434
Fragesteller

Was genau machst du in deinem Beruf und gibt es eine Ausbildung dafür?

PlacidCyanide  07.05.2021, 08:00
@kellko434

Zurzeit bin ich full stack SAP/ABAP Developer für Banken. Die Ausbildung dazu heißt Applikationsentwicklung. Es ist spannend und sicherlich auch sehr zukunftssicher. Aber das beste ist es vermutlich noch nicht.

Stressfrei sind alle diese Berufe nur dann, wenn Du sie beherrscht und Spaß daran hast. Wenn Du mit sowas anfängst und nur das große Geld im Kopf hast, dann kommst Du nicht weit. Ob Studium oder Ausbildung, die Lernkurve ist steil.

Einige der Sachen die Du heute lernst oder machst, machen gerade in der IT in ein paar Jahren Maschinen. Z.B. im Support hast Du gute Chancen in den nächsten Jahren überflüssig zu werden.

First Level Support , das lernste auswendig und folgst deiner Wissensdatenbank .

Gleich danach kommt Supporter bei einem Telekommunikationsunternehmen . Ganz großes Kino ;) Kein Streß, halt nur sehr viel gemotze und Drohungen.

Spiele Entwickler

kellko434
Fragesteller

Ist das "leicht" bzw. muss man kreativ sein?

colllan614  07.05.2021, 03:33
@kellko434

hmm, dann musst du halt programmieren, wenn du klug bist, kommst du damit gut zurecht.
da musst du halt programmieren.

PlacidCyanide  07.05.2021, 08:01
@kellko434

Spielentwicklung gehört zu einem der stressintensivsten Berufen die es gibt. Vergleichbar mit einem Chirurgen/Notfallchirurgen. 60h Woche mit Überstunden.

colllan614  07.05.2021, 13:30
@PlacidCyanide

blödsinn.
wenn du in die falsche firma gehst und dich abbücken lässt, dann ja.

DieterTonne  12.05.2021, 03:14
@kellko434

Nein das ist nicht leicht, wenn Du Spiele programmieren willst, solltest Du über ein Studium nachdenken.