Welcher ist für euch der jeweils typische Wochentags-Song?

5 Antworten

Guten Abend,

Nu klar fällt mir da fast zu jedem Wochentag was ein.. ich fange mal mit dem Sonntag an.

Da fällt mir grundsätzlich Small Faces mit "Lazy Sunday" ein, also wenn einer sagt...hey heute ist Sonntag, muss ich sofort an diesen Song denken.^^

Montag...da ist es fast genauso wie beim Sonntag...da denke ich grundsätzlich an die Boomtown Rats mit "I Don't Like Mondays", zu mal der Song ja einen traurigen Hintergrund hat.

Dienstag..natürlich "Ruby Tuesday" aber Mick und Co. mögen mir verzeihen, ich mag die Version von Melanie doch lieber.^^

Mittwoch..da muss ich doch gleich an John Lee Hooker denken. Schon 1960 sang und spielte er den "Wednesday Evenin' Blues" ein, sehr schönes Stück.^^ Aber ich muss auch sagen, dass ich dann immer an 'Wednesday' von der Addams Family denken muss, prima gespielt von Christina Ricci.^^

Donnerstag..ja, da muss ich an Jim Croce denken. Das hervorragende Album "I Got A Name" beinhaltet außer dem Titelsong auch das sehr gute Stück "Thursday".

Freitag..Nun, da muss ich nicht lange nachdenken...Die Easybeats mit "Friday On My Mind" kommt mir da sofort in den Sinn.

Samstag..Ach ja, wieder so ein Song, den man schon mal gehört haben sollte. Es geht um Chicago und "Saturday In The Park" aus 1972. Ein toller Song, den ich auch heute noch gern höre, verbreitet bei mir sofort gute Laune....und das will schon was heißen.^^

So, damit sind wir wieder beim Sonntag angelangt.^^

Schönen Abend.

Blindi56  01.09.2022, 21:57

Ja klar, Lazy Sunday! Wollte mir eben nicht einfallen, dabei hab ich die...

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !

Ja, stimmt, "Lazy Sunday" ist natürlich bekannt. Zu Montag : ja, die Boomtown Rats hätte ich schon fast angeführt, das ist ein sehr bezeichnender Montag-Song. Erst vor ein paar Jahren habe ich, obwohl ich ihn schon ewig kenne, die wahre Geschichte dazu gelesen, die ja gar nicht so lustig ist !

Von Melanie die Version kenne ich auch, kann aber nicht wirklich sagen, welche mir besser gefällt.

Auch interessante Ausführungen zu den wahrscheinlich eher kargen Musik-Wochentagen Mi und Do.

Ja, Chicago hatten wir sogar bei der Umfrage mit SANY3000 zu den melodischen Rockbands !

Ok, der Hauptgrund der Frage ist geschafft: Austausch von Musik 😊

Ein Song sticht in diesem Zusammenhang ganz besonders für mich hervor. Allerdings beinhaltet er den für uns nicht mehr üblichen Sabbat (von Freitagabend bis Samstagabend dauernder Ruhetag im Judentum).

Der Song "Sabbath Bloody Sabbath" von BLACK SABBATH ist dermaßen stark, dass er für mich sämtliche anderen Wochentag-Songs in den Schatten stellt. Na ja, ist natürlich auch Geschmackssache - aber dieses Gitarrenriff ist einfach genial. Außerdem eine Nummer, in der auch softe Teile drin verarbeitet werden. Welche Metalnummer kann sonst so etwas von sich behaupten ? Und das Arrangement ist ebenfalls ungewöhnlich - es lautet in etwa: A - B - A - B - C - D - C -D...

https://www.youtube.com/watch?v=cYZE4vKDqzs

PatrickOm
Fragesteller

Danke für diese gute Antwort !

Ja, das ist wirklch ein starker Song, den ich bisher vielleicht nur so am Rande gekannt hatte. Stimmt, er hat wirklich einiges includiert und ist auch melodiös und powervoll zugleich. War ja irgendwie klar, dass von dir etwas Besonderes kommt 👍

Monday monday und I don't like mondays (Boomtown Rats)

Ruby tuesday

Friday on my mind (Easybeats)

Saturday night (Whigfield)

Sunday never comes (CCR)

Für Mittwoch und Donnerstag kenn ich nichts

Blindi56  01.09.2022, 18:24

Es gibt von Simon & Garfunkel was. Wednesday Morning 3 a.m.

Hatte ich aber noch nie gehört....

PatrickOm
Fragesteller
@Blindi56

Danke für deine Antwort !

Ja, stimmt, "Friday on my mind" ist sehr bekannt. Diesen Song von Simon & Garfunkel, da hast du mich zwar erinnert, dass ich ihn vom Titel her schon kenne, aber beim Anhören war er mir auch nicht sehr bekannt .

Ha, da mach ich auch mit!

Montag: Stormy Monday Blues, und zwar in der Version von Cream beim Reunion Konzert in London aus 2005. Bitte, dieses Gitarrensolo! T-Bone Walker wäre stolz, denke ich.

Dienstag: Tuesday Wonderland (Live in Hamburg) vom Esbjörn Svensson Trio. Augen zu und ganz anhören! Dieser singende Bass und das plätschernde Klavier, trotzdem so groovy.

Mittwoch: Wednesday von Tori Amos. Das ganze Album ist großartig, die Nummer passt halt namensmäßig.

Donnerstag: Thursday's Child von David Bowie. So ein schönes Lied. Es ist aus dem Jahr 1999 aber es gibt ein Video aus 2021, das ist sooo berührend. Gibt's auf YT.

Freitag: Friday i'm in love von The Cure, weil man nie genug Cure hören kann. Eine Band, die fröhliche Lieder traurig klingen lassen kann.

Samstag: Der Samstag ist echt schwierig. Da passt im Grunde alles. Ich nehme was rares: Saturday Come Slow von Massive Attack, gesungen von Damon Albarn. Stellvertretend für das Gesamtwerk (von beiden).

Sonntag: Naja, so ein Querschnitt durch die Musikerinnerungen kann ohne U2 nicht sein. Darum: Sunday Bloody Sunday. Die Version dürft Ihr Euch aussuchen.

Lustige Mischung geworden! Dafür, dass ich eigentlich ein alter Metalhead bin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine interessante Antwort. Ich habe 4 Stücke noch gar nicht gekannt. Das von David Bowie eigentlich seit dem Stellen meiner Frage und der Freitags- bzw der Sonntags-Song sind mir aber natürlich schon lange bekannt 😀

Diese Songs springen mir persönlich sofort ins Gedächtnis...

Montag ... "I Don't Like Mondays" von The Boomtown Rats

Freitag ... "Fridays I'm In Love" von The Cure

Samstag ... "Saturday Night" von Whigfield

Zu den restlichen Wochentagen eher weniger. 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, die ersten beiden sind für mich auch sehr bezeichnend. "Saturday Night", das wäre mir jetzt nicht unbedingt eingefallen, aber nachdem ich mir es gerade angehört habe, hab ich festggestellt, dass das ja ein ganz bekannter Song aus den 90s ist, den ich nur vom Titel her jetzt nicht gleich gekannt habe 😀

Lion1012  09.09.2022, 11:43
@PatrickOm

Ich höre aktuell relativ häufig Neunziger, weshalb mir dieser sofort eingefallen ist. 😅

PatrickOm
Fragesteller
@Lion1012

Ok, dann muss ich dir noch verraten, woher ich diesen Song ursprünglich kenne. In den 80ern habe ich viel moderne Musik gehört, aber in den 90s habe ich das ein wenig beiseite geschoben. Wir hatten nämlich ein kleines Kind, und da gibt es andere Herausforderungen . Aber das ist bei uns von der Schlumpf-CD dann oft gelaufen 😅

https://www.youtube.com/watch?v=OFWijNJJBTE

Lion1012  09.09.2022, 13:03
@PatrickOm

Geile CD. Die hatte ich auch. "Ich hab geträumt" & "Kleine Grüne Geister" waren richtig cool. Allerdings gefallen mir die Originale davon doch besser! 😜😅

PatrickOm
Fragesteller
@Lion1012

Ja, wir hatten glaube ich 3 CDs davon und ich habe sie sogar noch irgendwo. Manche Songs kannten wir sogar damals zuerst von den Schlümpfen und dann erst das Original. Und ich finde sie sogar manchmal sogar fast gleich gut 😀