Welcher englische Fußballclub hat die meisten Gemeinsamkeiten mit dem FC Schalke 04?

4 Antworten

Newcastle United? Auf die Einheimischen wird von Außen herabgeschaut wie auf Ruhris, eine Stadt mit industrieller Vergangenheit und aufgrund des Strukturwandels heikler Gegenwart. Ist sogar die Partnerstadt von Gelsenkirchen. Die Fans des Vereins stamen aus weitem Umkreis und sie gelten als ausnehmend anhänglich. Es gab in der Vergangenheit einige Erfolge (allerdings länger zurückliegend als bei Schalke), aktuell weniger erfolgreich, aber weiter Erstligist. Sogar eine eingefleischte Gegnerschaft mit einem nahen Nachbarn gibt es (Sunderland, allerdings sind die mnicht Schwarz-Gelb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traditionen haben einige britische Klubs. Welche Werte vermittelt Schalke denn?

Wie wäre es mit Leeds United?

Leeds ist auch eine Industriestadt. Wurden dreimal Meister, ist wie bei Schalke auch schon länger her. Kennen wie Schalke die Niederungen der zweiten Liga und waren früher im Europacup mäßig erfolgreich.

Jetzt sind sie mit einem charismatischen Trainer wieder in der Premier League.

Nach Recherchen und ohne Kenntnis der speziellen Fankultur kommen in Frage :

Birmingham City, Aston Villa und West Bromwich

javonHier

Bild zum Beitrag

interessanterweise besteht zu keinem (lt wiki) Club aus Großbritannien eine Fanfreundschaft............Meine Vermutung : Mangels Gelegenheiten . Wenig Teilnahmen in Europa auf beiden Seiten.

 - (Fußball, England)  - (Fußball, England)

Liverpool...

Woher ich das weiß:Hobby

fanta32244
Fragesteller

Was ist mit Manchester United oder Chelsea?

anti45  10.08.2020, 19:00
@fanta32244

Japp , gehört auch dazu , aber ich mag Liverpool lieber..