Welcher DEFA-Märchenfilm ist euer Favorit?

Weiterhin kenne ich z.B. noch:

  • Das kalte Herz
  • Das tapfere Schneiderlein
  • Rotkäppchen
  • Frau Holle
  • Hans Röckle und der Teufel
  • Der Bärenhäuter
  • Die Schneekönigin
  • ...

Für diese Filme hat bisher noch niemand abgestimmt:

https://youtu.be/yTD2nfA2NNY

https://youtu.be/URM3T2KWA_4

https://youtu.be/ij6BdwC7ga0

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 48%
... (z.B. Kleine Muck, Schneewittchen, Dornröschen, Goldene Gans) 24%
Das Feuerzeug 9%
Schneeweißchen und Rosenrot 9%
Das singende, klingende Bäumchen 7%
Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada 4%
Sechse kommen durch die Welt 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schneeweißchen und Rosenrot

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist natürlich der Weihnachtsklassiker schlechthin, ich mag aber auch die anderen DEFA-Märchenfilme.

Schneeweißchen und Rosenrot finde ich immer noch am besten - der Film, die beiden Mädels, Musik und der böse Zwerg kommen gut rüber. Auch Dornröschen finde ich gut. Toll finde ich auch , dass weniger bekannte Märchen ebenso verfilmt wurden (wie singendes klingendes Bäumchen, aber selbst Wie heiratet man einen König? und Gänseprinzessin).

Die Filme sind sicherlich in die Jahre gekommen, aber teilweise immer noch wunderbar zu sehen, und ein Märchenfilm darf ruhig älter sein. Die Neuverfilmungen der ARD finde ich auch deswegen nur teilweise gelungen, und überzeugen tun mich längst nicht alle. Viele sind sicherlich prima, andere dagegen schlecht.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich finde die neuen Versionen von der ARD auch meistens nicht so gut 🙈 Die Klassiker gefallen mir einfach besser.

Vor dem bösen Zwerg bzw. Berggeist hatte ich als Kind immer etwas Angst. Generell sowieso oft bei Märchenfilmen 😂

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Jedes Weihnachten läuft dieer Film bei uns in gefühlter Dauerschleife. Hängt wahrscheinlich mit mir zusammen, bin der wohl größte Fan dieses Films. Aber ein Weihnachten ohne die Drei Haselnüsse ist für mich irgendwie unvollständig xD

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, ich schaue den Film auch jedes Jahr um Weihnachten herum an 🤭 Ich mag vor allem diese Winterlandschaft mit der Musik dazu.

Hexe Baba Jaga (Russisches Märchen)

Also den Film hab ich in der Weihnachtszeit mit meinen zwei Besten Brooo's in den Weihnachtsferien geschaut - Ich liegend auf dem Sofa und sie sitzend - Ich bin fast vom Sofa gefallen vor Lachen.

Und ich lag ihnen vor Lachen in den Armen, ich habe mich kaum eingekriegt. Mega witzig. 🥵🥵🤣🤣

Also Fazit: Hexe Baba Jaga ist bbaaaabaa

PS: Mein Bratan hat dann noch irgendwie gesagt, dass diese Hexe, wie eine Nachbarin aussieht, und ich habe gesagt er soll aufhören, weil ich vor Lachflashes Bauchschmerzen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Eindeutig drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Ich habe mir es auf DVD gekauft, da ich es unbedingt nicht nur in der Weihnachtszeit anschauen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue sehr gerne diese Filme und diese Serien
... (z.B. Kleine Muck, Schneewittchen, Dornröschen, Goldene Gans)

Ich wollte nur mal sagen..."Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist kein DEFA-Film, sondern ein Märchen aus der damaligen CSSR.

Ansonsten habe ich immer "Der kleine Muck" favorisiert. Aber auch "Das kalte Herz" war ein Film, der mich heute noch begeistert. Da ändert auch die Neuverfilmung nichts daran.

Mermaid1996
Fragesteller

Hm, also laut Internet war für die deutsche Fassung die DEFA zuständig 😊

metalfreak311  14.02.2022, 21:17
@Grinsekater1812

War eine Coproduktion, immerhin waren ein Haufen DDR.Schauspieler dabei, auch am Stab gab es etliche DDR-Mitwirkende.

Grinsekater1812  14.02.2022, 21:19
@metalfreak311

Ja, wenn du das sagst.....musst ja nun irgend etwas zu mäkeln haben, das bin ich schon gewohnt. Ich bleibe dabei, es ist keine DEFA-Produktion. Auch haben nicht übermäßig viele DDR-Schauspieler darin mitgewirkt.