Welcher Bundeskanzler ist für euch zeitlos?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Helmut Schmidt 70%
Willy Brandt 20%
Helmut Kohl 10%
Konrad Adenauer 0%
Ludwig Erhard 0%
Gerhard Schröder 0%
Angela Merkel 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Willy Brandt

Ich weiß nicht, wen andere wählen würden, für mich ist und bleibt Willy Brandt der beste. Ich habe diese Zeit noch als (an Politik interessiertes) Kind mitbekommen.

Yustin98
Fragesteller

Beschreibe diese Zeit bitte mal für mich als interessierten jungen Erwachsenen ^^

uhyrius  09.10.2023, 21:35
@Yustin98

Die ganzen 60er und 70er Jahre stiegen die Löhne mehr als die Inflation ausmachte. Und die Arbeitslosigkeit war sehr niedrig, sie wurde auch nicht (wie heute) künstlich schöngerechnet. Es gab damals auch politische Krisen, den Ost-West-Gegensatz vor allem, aber keinen Krieg in Europa. Und Willy Brandt hat als Kanzler dann mit der Entspannungspolitik angefangen. Es kam zu einer Annäherung an die Sowjetunion, Polen und die DDR. Sehr bekannt ist bis heute Brandts Kniefall von Warschau vor dem Ehrenmal für die Helden des Warschauer Ghettos, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kniefall_von_Warschau

Ein weiterer wichtiger Punkt wurde von Brandt mit dem Satz "Wir wollen mehr Demokratie wagen". Siehe dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-demokratie-wagen-eine-vision-und-was-aus-ihr-geworden-100.html

Damals gab es mehr Hoffnungen und viele glaubten, es ginge immer aufwärts. Heute glaubt das niemand mehr.

Sie sind alle nicht "zeitlos", denn sie sind alle in "ihrer" Zeit gewählt worden...

Helmut Schmidt

Das ist mein absoluter Favorit 👍👍