Welcher bodengrund für Aquarium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sand weiß 83%
Soil gröber 17%
Kies körnung unter 1 mm 0%
Etwas gröberer Kies 0%
Soil fein 0%

3 Antworten

Sand weiß

definitiv Sand. wenn du Welse willst, ist das unabdingbar. Ansonsten verletzen sie sich am scharfkantigen Kies, wodurch sich die Barteln entzünden und schlussendlich verkümmern. Über die Farbe für den Sans kann man sich streiten, aber da gibt's diverse unterschiedliche Farben von hell bis dunkel.

Soil gröber

Ich würde für den Pflanzen Bereich Soil nehmen und dies mit Steinen abgrenzen. Dann kannst du z.B. im Vordergrund auch noch Sand nehmen. Hat bei mir mit Welse auch super gut geklappt. Ein richtig bepflanztes Becken ist nur im Sand zwar möglich nur einfach deutlich aufwendiger. Ich finde das sieht durch die Abtrennung auch immer viel besser aus.
hoffe konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sand weiß

Für die Welse ist sand ideal ist auch sehe schön zu beobachten wie die darin herumwühlen man merkt, dass es für sie angenehmer ist. Für Pflanzenwachstum ist soil und Kies jedoch etwas besser, da die Wurzeln besser wachsen können.

Woher ich das weiß:Hobby