Welcher Beruf wäre das zum Beispiel (Ausbildung)?

3 Antworten

Hallo,

ich denke eine in Richtung Automotive Softwareentwickler ist da schon mal eine grobe Richtung

  • Studium der Ingenieurswissenschaften (z.B. Medieninformatik), Informationsdesign, User Interface Design oder vergleichbare Ausbildung
  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Da wird es mit einer klassischen Ausbildung wohl eher nicht getan sein. Eine Möglichkeit wäre aber ein duales Studium

IT-Ausbildung für die Autobranche: Digital Gas geben (handelsblatt.com)

Fragesteller

Wird da ein komplettes Fachabitur erwartet? Meine Idee war, die Ausbildung als den praktischen Teil des Fachabis zu machen, geht das mit dem dualen Studium auch?

DerRoll  20.04.2023, 10:50
@391111111111

Für ein duales Studium benötigst du logischerweise mindestens die Hochschulreife. Ob die Fachhochschulreife (landläufig als "Fachabitur") bezeichnet ausreicht verraten dir die Personalabteilungen der jeweiligen Firmen. Und nein, das duale Studium als "praktischen Teil" zu machen wird nicht möglich sein, da ja dann noch keine Hochschulreife vorliegt.

Lasse dich bei der Arbeitsagentur beraten. Die sind zuständig für dich. Anrufen und Termin machen.