Welchen Vorteil hatten größere Gehirne in der Evolution des Menschen?

5 Antworten

Nun das Gehirn funktioniert so leider nicht also ich meine wenn du dein Kopf samt dein Gehirn größer machst wird wahrscheinlich die gleiche Leistungsfähigkeit bleiben wie vorher. Es gibt Tiere mit einen kleinen Gehirn (z. B. Ameisen) die ihr Gehirn effizienter nutzen als bspw. Blauwale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr "Speicherplatz". Es gibt ständig mehr zu verarbeiten und abzuspeichern.

Durch die höhere Gehirnmasse relativ zur Körpermasse war es möglich komplexere Denkvorgänge zu leisten, etwa für strukturiertes Sozialverhalten und höhere manuelle Geschicklichkeit und vieles mehr.

es gibt knapp 8 mrd davon...Mißerfolge sehen anders aus.

nix? Kommt ja drauf an was drin is

Blauopel  26.01.2021, 21:51

Mehr Neuronen und Denkkapazitäten.