Welchen Titel hat eine Königin, nachdem sie abgedankt hat?

5 Antworten

ist schwierig, weil ein König normaler Weise im Amt ist, bis er verstirbt. Da aber der Königstitel strickt die Erbfolge einhält, hat sich in England jetzt eingebürgert, daß man das Verwandschaftsverhältnis zur jetzigen Königen einfach dazu gesagt hat. Also man hat von der Queenmum gesprochen.


anjanni  03.09.2008, 10:09

Die Mutter von Elizabeth II war jedoch nie Königin sondern auch vorher "nur" die Ehefrau des Königs. Elizabeth ist ihrem Vater auf den Thron gefolgt.

0

hmmm... z.b. ex-königin? so wie bei ex-königin fabiola von belgien.


VayaconDios  03.09.2008, 19:33

sorry! hab nicht bedacht, daß fabiola ja nicht abgedankt hat. wie war es mit juliana von holland? die ließ sich nach der abdankung prinzessin juliana nennen.

0

Sie trägt wieder ihre(n) ursprünglichen Titel, auch bleiben u.U. andere in der Regentschaft erworbene Titel erhalten.

Die ehemalige Königin der Niederlande, Beatrix, trägt jetzt den Titel "Prinzessin". Von daher würde ich sagen, dass eine Königin nach ihrer Abdankung zur Prinzessin wird

in old England, war das Queen-Mom.., und der Titel Königinnen-Mutter oder Königsmutter hat sich auch gehalten


grindeloh 
Fragesteller
 03.09.2008, 10:04

Danke für die Antwort! =)

0
anjanni  03.09.2008, 10:07

Queen-Mum war aber nicht Königin - ihr Mann war König...

0
grindeloh 
Fragesteller
 03.09.2008, 10:55
@anjanni

ach ja, richtig,... also hab ich noch keine Antwort auf diese Frage,.. irgendwie,.. weil ich wollte ja wissen was eine KÖNIGIN nach dem abdanken ist, und nicht eine Königsgattin. =)

0