Welchen Tee muss man unbedingt probiert haben?

5 Antworten

Die Frage ist eigentlich nicht so einfach zu beantworten, einerseits sind die Geschmäcker verschieden, andererseits gibt es alleine beim Schwarzen Tee verschiedene Sorten. Wenn Du mehrere Schwarztees probierst, wirst Du Deine allgemein gehaltene Aussage, das Schwarzer Tee Dein Lieblingstee ist, sehr schnell revidieren. Um das auszutesten, würde ich Dir zuerst den Vergleich zwischen Assam, Darjeeling, Ceylon empfehlen. Tee ist ein Abenteuer ;-) Mein Lieblingstee ist übrigens ein chinesischer Gunpowder-Grüntee.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Ceylon haben wir zuhause. Habe noch einen anderen Schwarztee probiert mit Vanille und noch den Ostfriesentee. Hab alle gemocht. Ich probiere aber mal die, die du genannt hast

Schimeck  25.08.2023, 12:53
@Pappstrohhalm

Vanille ist nur ein Aroma ;-) Auch da wird hinter dem Schwarztee eine bestimmte Teesorte stecken. Aber es gibt auch sehr gute aromatisierte Teesorten, da mag ich zum Beispiel "Arabische Nacht" von Teegschwendner.

Dm hat gute Tees. Kräutermixe. Chai. Ich mag deren Schoko Chai Orient. Den kann man auch noch pimpen. Ich tue da z.B. noch bisschen Chilli mit rrein.Geht auch mit Zimt oder Espressopulver.Dms Eigenmarkre Brennnessel ist der beste von der Sorte.

Gibt demnächst hoffentlich wieder Rotbusch Geschmack Gebrannte Mandeln. Und fruchtiger Schneeträumchen. Die anderen sind imo recht ekelig und künstlich was Weihnachtstees angeht

Grüne Tees und auch Schwarztees habe ich früher auch eine Zeit getrunken (ausser Kirsch) . Auch eine Früchteteezeit.

Hibiskus pur ist klasse, gibt's aber selten. Intensiv sind z.B. Heisse Liebe (Himbeer Vanille) Frecher Flirt (Brombeer/Granatapfel) oder Sweet Kiss (Erdbeer-Kirsch) von Teekanne. Figur Balance ist eine Kräutermischung die imo echt gut ist. Teekanne hat aber bei den Mischungen rumgefummelt, so das ich einige nicht mehr so gut wie vorher finde. Fb aber schon

Ich würde aber von neueren Mischungen eher abraten da die immer künstlicher werden. Vor allem mit Mango brrt

Pfefferminze geht immer. Bin da bei Messmer am besten zufrieden

Dieses Geschmackssachending. Vllt kannst du tauschen. Habe ich schon an der Kasse mit anderen Kunden gemacht. Bei Kollegen natürlich auch. Sonst schicke ich mal einen Umschlag :-). Kam auch schon vor, kenne da nichts. Ich meine bei Amazon gibt es auch Mischpacks

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Schwarztee ist ja erstmal nur ein Oberbegriff. Da kann man ja schon mal viel entdecken: vom Darjeeling-Gartentee bis zur Ostfriesenmischung gibt es ein weites Feld. Vergleiche mal einen Darjeeling und einen Assam-Tee.

Dann gibt es natürlich unter den "echten" Tees das weite Feld der Grüntees. Ein japanischer Sencha oder ein chinesischer Gunpowder sind grundverschieden. Es gibt aber auch grüne Darjeelings, und sogar einen grünen Assam habe ich gerade da.

Wenn Du Kräutertees mit einschließt, probiere mal "griechischer Bergtee". Das klingt wie eine Mischung, ist aber tatsächlich ein einziges Kraut, das so genannt wird.

Wenn du Schwarztee magst, kann ich nur Earl Grey empfehlen. Ist fast das gleiche nur mit leichter Zitrusnote.

Daneben ist Jasmintee mein Favorit.

LG.

Roibuschtee.

Es gibt ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Er ist belebend und schmeckt wirklich ausgezeichnet.