Welchen Sinn macht ein Gendern in dieser Form?

2 Antworten

Dieser Fall ist schlichtweg falsch gegendert bzw. nicht konsequent zu Ende gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Der Arbeitnehmende wird nicht als Maskulin angesehen, es ist eine Person, die im aktuellen Moment Arbeit nimmt.

Die Gender-Leute sehen es allerdings nicht so an, sondern als (wie du bereits meintest) Ersatz für "der Arbeitnehmer"

Zur Erklärung:

Der Arbeitnehmende ist eine Person, die jetzt gerade Arbeit nimmt, wenn der Arbeitnehmende allerdings Feierabend hat, dann wird er zum Arbeitnehmer, weil er sich noch in einem festen Arbeitsverhältnis befindet.

Fazit:

"Der Arbeitnehmende" wird oft falsch verwendet und Zweckentfremdet. Es wird eine grammatikalisch korrekte Sache genommen und im Feuer verbrannt.

Das restliche Gendergedöns ist grammatikalisch auch komplett daneben.

Woher ich das weiß:Hobby