Welchen Schnitt braucht man um fachabi zu machen (bw)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Berufskolleg wird kein Notendurchschnitt gefordert, du musst also lediglich den Realschulabschluss bestehen.

Sollten sich zu viele Schüler anmelden, werden die Bewerber jedoch nach Noten sortiert, sodass du eventuell mit schlechten Noten schlechte Chancen hast.

verreisterNutzer  21.08.2020, 00:50

Wie würdest du "schlechte Noten" definieren?

xSimonx3  21.08.2020, 00:51
@verreisterNutzer

Schlechter als 3,0 in den Hauptfächern ist extrem schlecht, schlechter als 2,5 ist schlecht, aber noch ok.

Regina3  21.08.2020, 03:13
@verreisterNutzer

Das kommt immer darauf an, mit wem Du vergleichst. Wenn sich lauter Konkurrenz mit besser als 1,5 bewirbt ist 1,8 schlecht. Sind die anderen Mitbewerber alle im Bereich 2,0-3,0 wäre eine 1,8 ge*l ...

schwarzerkicker  22.08.2020, 12:05

Ergänzend dazu: Das mit dem Berufskolleg stimmt, aber bei für Realschüler weiterführenden Gymnasien (Wirtschaftsgymnasium u. ä.) kann es durchaus sein, dass ein bestimmter Notenschnitt erforderlich ist.

xSimonx3  22.08.2020, 14:06
@schwarzerkicker

Er will aber das Fachabitur machen, dafür geht man nicht auf ein Wirtschaftsgymnasium. Auf dem Berufskolleg macht man es in 2 Jahren und nach 2 Jahren hat man auf dem WG gerade mal den theoretischen Teil des Fachabiturs.

Kleiner Tipp: Bewirb Dich an mehreren (vielen?) Schulen. Wenn dann Dein Schnitt an der einen Schule zu schlecht ist, passt es vielleicht wo anders ...

In erster linie keinen, ausser es gibt zu viele Bewerber da werden die besten drangenommen