Welchen Sattel für mein Pony?

7 Antworten

Bei den vielen Informationen - allein schon die Info, was du vor hast - solltest du nochmal überlegen, ob ein Pferdekauf das richtige war.

Sattler haben auch immer Gebrauchte Sättel, die man meistens anpassen kann. Also solltest du dich an einen Sattler wenden - im Stall kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Einen, der euch beiden passt. Welcher das sein kann, sagt dir der Sattler deines Vertrauens. Mittlerweile haben so gut wie alle namhaften Marken auch Sättel mit (extra) kurzer Auflagefläche im Programm. Spezialisiert darauf sind zB. die typischen Isi-Marken wie Top Reiter, Championrider, PS,... gute und bezahlbare Sättel gerade für runde Pferde mit kurzer Auflagefläche und wenig/kein Widerrist gibt es zB. bei Massimo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

genaues kann dir nur ein Sattler sagen. Ich gebe nur Ideen weiter. Runde Ponys wie Tinker, Haffis, Fjord brauchen eine ordentliche Sattelauflage. Es gibt diverse Wanderreitsättel in der Kategorie. Egal wie groß die Sitzfläche mal werden soll.

Möchtest du ernsthaft englisch reiten wirds schwieriger. Ich habe 2 Jahre gebraucht um für meinen nur runden Fjord einen Dressursattel zu finden.

hol dir einen Sattler/in, dem kannst du dein Preislimit (und deine Wünsche) sagen, und dieser sucht dir dann einen passenden Sattel für dich und dein Pferd.
es bringt dir nichts wenn wir dir hier Sättel empfehlen aber dieser deinem Pferd nicht passt. Denn dieser muss dir UND deinem Pferd passen.

Lass dir lieber von einer Sattlerin/Sattler einen Sattel empfehlen, die/der kann sich dein Pony anschauen und bewerten, welcher Sattel am besten wäre, um schließlich den Sattel bestmöglich anzupassen.