Welchen Sammlerwert haben meine Donald Duck und Co. Hefte und Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bis 10 Euro 50%
Über 20 33%
Bis 5 Euro 17%
Nicht viel; so 1-2 Euro 0%
15-20 Euro 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es LTB's sind, dann liegt der Preis tatsächlich nur bei 1-2€. Es gibt allerdings Sonderauflagen und Weihnachtshefte, die auch ein bisschen mehr kosten dürfen.

Der Kolumbusfalter - also das LTB No. 1 von 1961 ist eben das teuerste, jedoch würde ich auch nicht mehr als 500€ dafür bezahlen. Ich habe meins auf dem Flohmarkt für 3€ gekauft.

Sollten es andere Bücher sein, kommt es auf viele Faktoren an. Verlag, Zustand, Titel, Sammlerwert, Nachfrage und vieles mehr. Es gitb Bücher die schon etwas mehr wert sind. Allerdings ist der Sammlermarkt ziemlich zurück gegangen und über "Wert" lässt sich dann auch streiten.

Vorsicht bei eBay! Hier bestimmen auch Angebot und Nachfrage den Preis! Es kann sein das ein Kolumbusfalter heute 400€ bringt - morgen nur 60€. Das ist bei allen Artikeln dasselbe.

Knockahomer95  15.07.2010, 13:26

Auf eBay sollte man auch aufpassen das es nicht nur eine zweitauflage ist welche es von einigen LTBs (auch dem ersten und zweiten)gibt.

Gar nichts. Egal ob in Zustand 1,2,3 oder schlechter sind Bücher aus den letzten 20 jahren so gut wie wertlos. 2 Euro ro Stück auf dem Flohmarkt, wenn du Glück hast. 1 Euro ist aber warscheinlicher... Meinungsumfragen helfen dir da auch nicht weiter und wenn du glaubst für solche, noch relativ neuen Bände 10 Euro zu bekommen, bis du aber ganz auf dem Holzweg. Alt ist nicht gleich Wertvoll. Wenn du allerdings eine Originbalausgabe von Band 1 der LTBs findest, die auch noch Zustand 1 hat, sind Sammler ab und zu bereit dafür bis zu 1000 Euro zu bezahlen.

Über 20

kommt auf die mänge und auf die vollständichkeit an

Über den Wert kann ich nichts sagen. Ich schaue bei derartigen Fragen aber immer bei Ebay rein und verfolge entsprechende Auktionen. Meistens werde ich fündig und kann danach ungefähr den Marktwert meines "Schätzchens" einschätzen. (Meistens geringer als man so hofft.)

Bis 10 Euro

Wenn du einen Sammler findest, der zahlt dir wahrscheinlich mehr!