Welchen ram CL 15, cl 16, cl 17, cl 18 oder cl 19 ?

6 Antworten

Um so kleiner die Zahl, um so besser ist es. Die CAS-Latenz(Column Address Strobe Latency) gibt an wie viele Zyklen es dauert den Speicher zu adressieren. Und da schneller immer besser ist, ist kleiner besser als gross.

Das sind nur die Timings bzw. die CAS Latenz. Ohne Angabe des Taktes ist das recht sinnfrei. Bei 3,2Ghz z.B. führt der RAM 3,2 Milliarden cycles pro Sekunde aus (1,6*2), CL16 bedeutet, das nach 16 Zyklen in das erste Register geschrieben werden kann, also nach etwa 10ns, bei 2,4GHz CL16 ist jede Zyklus entsprechend länger, hier würde es schon 13,3ns dauern, bei 3,6GHz 0,88ns usw.

Bei einer Latenz gilt natürlich immer: Je niedriger der Wert, desto besser also bei gleichen Takt der niedrigsten Wert aber 3,6GHz CL18 ist z.B. schneller als 2,99GHz CL15 (und hat eine höhere Bandbreite).

Theoretisch ist der mit CAS 15 am besten, aber da gibt es noch viele andere Faktoren und einen großen Unterschied merkst du dabei nie, sodass du lieber auf den Preis und den Takt schauen solltest.

3200er CL14 ist sehr gut. 3600CL16 ist vergleichbar. Aber höher als 16 ist irgendwie schon wieder langweilig. Fahr ist. Umso niedriger die Latenzen. Umso besser. Und CAS ist nur eine von vielen. Neben den Haupttimings gibt es noch sehr viele subtimings

Ich persönlich habe cl 16 ram und bin mehr als zufrieden : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung