Welchen Persönlichkeitstypen habt ihr?

6 Antworten

Der Test hat werde ne wissenschaftliche Grundlage noch ist er aussagekräftig sie werden nicht mal von der Wissenschaft anerkannt. Die Persönlichkeit eiens Mensche ist individuell und ist zudem auch fluide und es speilen viel Faktoren in die Persönluchkeit eine Menschen mit rein die bei dem Test nicht berücksichtigt werden. Ich bin ich eine Multiple Persönlichkeit und hab schon verschiedeste Ergebnisse aus den Test raus bekommen und bisher hat keins nur annähernd gepasst alles ist zu sehr verallgemeinert das zeugt nicht davon das der Test aussagekräftig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Mike0705
Fragesteller

Du hast schon recht mit dem wissenschaftlich anerkannt. Heisst nicht das er keine starke tendenz hat. Bloss nach meinen Erfahrungen mit anderen Menschen hat dieser test eine sehr hohe Aussagekraft er muss nur viel präziser durch eine Unterhaltung beziehungsweise befragen durchgeführt werden und ist hier ein bisschen einfach gestrickt. Außerdem kann wie du sagst tagesformabhängig das Ergebnis schwanken. Absolut klar deswegen ist der test auch nicht perfekt er gibt aber schonmal Anhaltspunkte .

Gibt auch noch bessere test wo man die cognitiven Funktionen ermittelt

https://www.idrlabs.com/de/kognitiven-funktionen/test.php

wenn jemand 51% denken hat (also nur 1% mehr) als Denker abgestempelt wird obwohl das nur ein kleiner unterschied ist.

Ich verstehe deine Bedenken aber mein persönlichkeitstyp passt perfekt auf die beschreiben des INTJ und dessen cognitiven Funktionen (NI-TE-FI-SE) und die Komplexität dieses Modells ist sehr hoch.

Natürlich ist die Persönlichkeit sehr komplex aber jeder benutzt einer der 8 cognitiven Funktionen.

https://personalityjunkie.com/functions-ni-ti-fi-si-ne-te-fe-se/

in einer gewissen Präferenz und auch deutlich bemerkbar bei anderen wenn man sich auskennt genauso wie die Muster und wie sich diese verhalten.

Mit dem enneagram verknüpft eine noch höhere Aussagekraft.

https://www.truity.com/test/enneagram-personality-test

Streunekater95  11.07.2022, 07:20
@Mike0705

Die Tests von IDRlabs kannst du nicht mit anderen Persönlichkeitstest vergleichen den die Test von IDRlabs haben ne wissenschaftliche Grundlage die anderen Persönlichkeitstests nicht.Nur weil bei dir vieles zu passen scheibt heist das trotzdem nicht ds der Test auch richtig ist drn die Texte bei veilen Persönlichkeitstest sind sehr strak verallgemeinert uns so geschrieben so das sich das jeder schnell darin erkennt. Über die eigene Persönlichkeit sagt so was nicht viel aus wirklich aussgekräfte Persönlichkeitstest sind nur klinisch psychologische Persönlichkeitstest und die sind um einiges aufwendiger als so ein Persönlichkeitsstest in Internet noch dazu werden bei kliisch Psychologischen Persönlichkeitstests psychische Erkrankungen, persönliche Vorlieben, Stressfaktoren und die eigene Vvorgeschichte betücksichtigt. Bei so Test im Internet ist das nicht der Fall die memschliech Persönlichkeit ist zu komplex als das man sie runteebrechen könnte den die Persönlichkeit eines Menschen ist fluife udn wird von vielen Fakreoren beieinflusst. Persönlichkeitstest im Internet machen es sich einfach und wollen so Menschen ihre Persönlichkeit erklären obwohl sie viele Dinge die wichig für die Persönlichkeit sind nicht berücksichtigen.

Mike0705
Fragesteller
@Streunekater95

Ja habe ich doch geschrieben durch ein Gespräch mit einem MBTI practitioner geht man auf viele dieser Dinge ein. Rede auch nicht mehr von einem test im Internet wie du sagt IDRlabs und andere wissenschaftlich fundierten Seiten ist ja wieder eine ganz andere Ebene. Mir ging es nur darum das die Leute mal einen test machen ob der jetzt zu 100% stimmt kann man ja durch weitere test wie ich geschrieben habe durch cognitive Funktionen weiter darauf eingehen (wo du garnicht darauf eingehst) sondern nur das wiederholst von deinem Kommentar vorher. Will mich jetzt nicht wiederholen was ich davor geschrieben habe aber da ist einiges dabei unter anderem auch eine Verfeinerung mit dem enneagram. Und nicht nur bei mir sondern bei vielen anderen (Youtube community, Reddit, Psychologie Seiten)

Gibt es sehr detaillierte Sachen.

Und ich bin nur einer von vielen wo es gut passt.

Die Sachen die du da noch mit reinbringen willst sind am Ende durch so eine detaillierte Befragung und Reihenfolge der cognitiven Funktion nicht so ausschlaggebend und sind dann eben die Eigenheiten die jeder neben seinen Präferenzen der cognitiven Funktionen hat was diese Person ausmacht (erlebtes, Misshandlungen, negative erfahrungen, oder auch schöne erfahrungen usw.)

Ändert aber nichts daran welche cognitiven Funktionen in welcher reihenfolge diese Person benutzt.

Nenn mir bitte diesen test wo du meinst würde mich mal interessieren und welche Typen gibt es dort bei den 100% wissenschaftlichen jede Sekunde des lebens beschriebener psychologischer test oder was auch immer.

Natürlich kann sich im Laufe des Lebens Präferenzen ändern aber die Persönlichkeit bleibt ab dem 25. Lebensjahr stabil gleich (Achtung wissenschaft) und der MBTI Typ ändert sich nicht mehr aber wie reif man Sachen angeht bzw. Allgemein wie man Sachen angeht kann sich ändern weil man seine Schwächen eben verbessern kann im Laufe des Lebens.

Aber grundlegend nein.

Und sag nicht ich will IDRLabs mit anderen vergleichen das habe ich nie gesagt also lies bitte nicht zwischen den Zeilen und interpretiere was hinein wo ich nichts zu geschrieben habe danke.

Und noch zur Sache das die Beschreibungen so geschrieben werden das sich die Leute wiedererkennen ist doch nicht schlimm wenn es wirklich auf die person zutrifft alles gut muss ja nichts schlechtes sein oder ein psychologischer "Trick".

Du bist definitiv kein intuitiver persönlichkeitstyp nach meinem empfinden.

Ich bin laut Test Logistiker, allerdings missfällt mir bei dem Test das die Fragen oft zweideutig sind und man sich entscheiden muss obwohl man persönlich beides gut findet. Wenn man also aus diesen zweideutigen einfach zwei separate Fragen macht kann man viel klarer Antworten.

Mike0705
Fragesteller

Nimm am besten neutral in der mitte wenn wirklich nichts von beiden zutrifft. Wenn nur minimal den ersten Punkt. Man sollte aber nicht zu viele neutrale haben. Ansonsten gibt es noch andere Tests aber meist in english.

Bei mir kam ENFJ-A (Der Protagonist) raus, ich persönliche denke aber, dass ich nicht extrovertiert, sondern einfach nur ein geselliger Introvertierter bin. Hätte also auch INFJ sein können. Beim Enneagram-Test kam 1w2 und beim Temperament-Test Melancholisch-Sanguine raus. :)

LG Max

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Umfrage, Persönlichkeit)  - (Psychologie, Umfrage, Persönlichkeit)

Architekt. Es passt perfekt...

Mike0705
Fragesteller

INTJ?

Mike0705
Fragesteller
@footballer10

Vielleicht hast du ja auch das selbe enneagram meins ist 5w6 schau dir mal die Beschreibung an

https://introvertedgrowth.com/intj-5w6/

Und

https://www.crystalknows.com/enneagram/type-5/wing-6

Wenn nicht kannst auch noch zusätzlich ein enneagram test machen und nach intj und deinem enneagram googlen da findest du detaillierte Beschreibungen

Weil ein INTJ Kann auch sehr unterschiedlich sein wenn anderes enneagram

https://www.crystalknows.com/enneagram-test

Mike0705
Fragesteller
@footballer10

Ja kein Problem schaus dir mal in Ruhe an wenn du bock drauf hast mehr über andere und dich zu erfahren. Mich hat das Thema damals sofort gefesselt. Jeder ist da anders. Mir macht das Spaß solche Sachen zu "studieren" und wissen anzueignen liegt aber auch ein meinem enneagram typ 5 the thinker oder the observer oder the investigator oder weiss weiss ich noch alles passt vieles zu. Bin da auch schon 4 Jahre in dem Thema drin und hab immer wieder Phasen wo ich mich dafür interessiere und wieder Monate wo ich kein bock hab und Abstand brauche gibt aber immer wieder neues zu lernen :)

Exekutive. Mit anderen Worten: ich bin der Prototyp eines Spießers. 😂

Mike0705
Fragesteller

Da kenn ich auch welche von :D

PepiamStart  11.07.2022, 06:18
@Mike0705

Es passt schon irgendwie, bin ja Behördentussi. Von daher. ✌🏻

Mike0705
Fragesteller
@PepiamStart

Find euch absolut in Ordnung :) komme mit jedem Typen zurecht solange jeder seine "schlechten" Seiten zurückhält.

Mike0705
Fragesteller
@Mike0705

Mein bester Freund ist auch einer. Eigentlich sind wir etwas unterschiedlich und die beiden Typen passen normalerweise nur mäßig gut Zusammen.

Wir kommen gut klar er ist sehr fair, bodenständig, pflichtbewusst, rational, und vorallem verlässlich.

Aber in einigen Bereichen haben wir eine sehr unterschiedliche Meinung was schon zu vielen Diskussionen geführt hat. :)