Welchen Pc würdet ihr mir empfehlen?

slygen  30.03.2024, 13:51

Eher 1000€ oder 1500€ Richtung? Das macht einen großen Unterschied! In welcher Auflösung willst du zocken? - Kommt ein Selbstbau in Frage?

MusiCraft
Fragesteller

Geht beides meine Eltern zahlen den PC aber eher das wo die Auflösung besser ist.

slygen  30.03.2024, 13:54

Die Auflösung ist abhängig von deinem MONITOR & nicht von der Graka. Wie hoch ist die Auflösung bei deinem?

MusiCraft
Fragesteller

Ka da kann man einen neuen kaufen

5 Antworten

Hallo,

da kannst du das System hier wählen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

Im Konfigurator dann auf 32 GB RAM erhöhen.
Einen Ryzen 7 braucht man nur selten bzw. ist auch die Frage was für ein Ryzen 7. Der hier verbaute Ryzen 5 ist stärker als ein alter Ryzen 7, also ist das nicht unbedingt ein Referenzkriterium.

Alternative:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.2-rx-7900-gre-ryzen-7700x-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

LG

2002Nutzer  30.03.2024, 14:19

Würde definitiv zum zweiten greifen.

Die 7900 GRE lässt sich einfach super übertakten. Da haben die beiden von HW Unboxed 15% Leistung im Gaming raus geholt. Wenn man es richtig macht, wird dass bei über 20% mehr Gaming Leistung enden.

Ich weiß nicht, wie hier andere Nutzer dem TE etwas anderes als einen 5800x3D vorschlagen können. Alle vorgeschlagenen Ryzen, die darunter liegen, haben keinen 3D Cache.

Und eine 7900 GRE mit einem 7800x3D zu betreiben ist verschwendetes Geld, in hohen Auflösungen, die der TE ja will, ist die CPU dann bei 20-40% Auslastung.

Bitte im 1300er Preissegment zu folgender Konfiguration greifen, besser geht es da wirklich nicht:

https://geizhals.de?cat=WL-3694042&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

AiO FrontIntake montieren, die vorinstallierten Silent Wings zweimal TopExhaust und einen RearExhaust.

4K läuft auf den richtigen Settings auf 144FPS. Mit diesem Monitor kommst du mit richtigem ICC auf eine fast exakte Farbdarstellung: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr93u-b-a3004514.html?hloc=at&hloc=de

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Orientiere dich an Selbstbau-Vorschlägen wie https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html

Musst ja nicht selbst bauen, einfach nur als grobe Orientierung.

Achtung, immer mehr Gehäuse haben keinen Schacht für OD oder haben nur Platz für Slim-Line-OD von denen es versch. Höhen gibt. Ggf. USB-OD.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MusiCraft
Fragesteller

Kannst du auch einen Fertig PC empfehlen?

notting  30.03.2024, 13:53
@MusiCraft

Häh?! Ich habe dir doch schon geschrieben, was der Fertig-PC ungefähr haben sollte?! Musst schon selber suchen, das mache ich nicht für dich.

notting

ohne dir jetzt speziell einen PC zusammenzustellen, kann ich dir sagen, dass du in dieser Zeit keine neuen und guten Mainboards mit CD Laufwerken findest. Kauf dir lieber einen externen, dann musst du nicht zu lange für das Mainboard suchen

MusiCraft
Fragesteller

Habe ich auch überlegt deswegen steht ja da optional