Welchen Nutzen hat "Return 0" bei der C-Programmierung?

6 Antworten

Eine Funktion die 0 zurück gibt. also wenn du sagst x = deineFunktion(); und deine Funktion den Wert 0 zurück gibt hat x den Wert 0. Mit der return Anweisung beendest du auch gleich die Funktion.

dient zum Fehler abfangen bei Funktionsaufrufen.

Die Idee: tritt beim Ausführen einer Funktion ein Fehler/Problem auf, kann diese mit Fehlercode abgebrochen werden (z.B. return -1;). Geht alles gut: return 0;

Der aufrufende Programmteil weiss somit, ob die funktion fehlerfrei lief oder abgebrochen wurde: Aufruf einer Funktion:

if (function()!=0) ...;

nunja C bzw C++ haben keine Excptions wie zB Java,python oder .Net Sprache - das heißt falls ein Fehler auftritt muss dieser anders mitgeteilt werden (da ja kein Fehler Exception weitergeleitet werden kann) -> dies geschiet durch return

es liefert 0 zurück. Bei der main-Funktion signalisiert dies klassischerweise ein Programmende ohne Fehler.

Damit das Betriebsystem weiß das dein Programm ordentlich beendet wurde.